Beiträge: 575
Themen: 8
Registriert seit: 01/2021
Ort: Ilsede
Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Umweltaktionisten zu tun. Die Autos werden halt mit jeder Generation besser gedämmt, sodass man vom eigentlichen Motor/Auspuffsound kaum noch was wahrnimmt. Bislang hatte man halt Soundtubes verbaut, die Geräusche vom Motor per Schlauch mit Dämmmatte in den Innenraum übertragen. Für die C8 hat man sich hingegen für eine Frequenzübertragung per Lautsprecher (was etwas anderes ist als zB komplette Fake Sounds bei Audi) entschieden. Ob das einfach kostengünstiger war oder ingenieurstechnisch sinnvollerals eine Soundtube können wohl nur die Ingenieure bei Chevy beantworten.
Der 2016 Shelby GT350 hatte übrigens auch bereits eine Frequenzübertragung per Lautsprecher statt einer Soundtube wie im 2015 Mustang GT. Der Bullitt und Mach 1 auch. Stört aber keinem, weil es beim Fahren einfach niemanden auffällt und es kaum jemand weiß. Bei meiner Probefahrt in der C8 hätte ich auch beim besten Willen nicht sagen können, dass der Motorsound verstärkt wird.
Hier gibt es übrigens gegen 2:00 auch noch mal vom Corvette Ingenieur Mike Hurley die Bestätigung, dass der Sound verstärkt ist im Innenraum.
Beiträge: 233
Themen: 4
Registriert seit: 10/2020
16.06.2021, 14:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2021, 14:48 von Gozer the Gozerian.)
Die Dezibel Grenzwerte sind extrem verschärft worden und das ist noch nicht das Ende :(
Eine C8 mit Zulassung 2021 kann theoretisch lauter sein als eine C8 mit Zulassung 2022. Und es wird dann von Jahr zu Jahr schlimmer - genauso wie Vorschriften zu den Assistenzsystemen. Allein deshalb müssen wir froh sein, dass Chevy überhaupt noch den Aufwand betreibt und die Corvette offiziell hier anbietet.
Das betrifft ja alle neuen Autos, klingen alle kastriert. Nur deshalb kommt es überhaupt zu Motorsound aus den Lautsprechern.
Schön wäre es, wenn der Fahrer selbst entscheiden könnte ob an oder aus.
Das hat aber alles nix mit Chevy zu tun, sondern das kommt von unserer großartigen EU.
Beiträge: 422
Themen: 8
Registriert seit: 09/2017
Ort:
AC/D
Baureihe:
C7 Z06
Baujahr,Farbe:
2017 weiß
Corvette-Generationen:
Porsche schafft das beim GT3 auch ohne Lautsprecher. Das ist sicher nicht unmöglich, aber vermutlich schwierig.
Gruß
Stefan
Beiträge: 575
Themen: 8
Registriert seit: 01/2021
Ort: Ilsede
16.06.2021, 15:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2021, 15:48 von Ace_C8.)
Seit wann wird die Corvette rein für Europa entwickelt? Das mit dem Motorsound Enhancement wurde in den USA so entwickelt, hat daher doch mit unseren Richtlinien nichts zu tun. Für die Dezibel Werte die hinten raus kommen ist ja auch völlig egal ob man für den Innenraum eine Soundtube oder Lautsprecher Systeme nutzt. Nimm wie gesagt das Beispiel GT350, der wird in Europa nicht mal angeboten und trotz hat sich Ford für die Lautsprecher Variante entschieden.
Die Dezibel Vorschriften beziehen sich am Ende ja nur auf das Fahrgeräusch, das wird von 75db auf 74db reduziert... Als ob das jetzt einen Unterschied macht. Ist doch eh nur eine Frage des Willens, wie viel ein Hersteller in guten Sound investieren möchte. Manche Hersteller investieren dann halt nichts und die Autos klingen entsprechend auch nach nichts. Andere wie Hyundai legen jedoch darauf noch Wert und bauen entsprechend toll klingende Autos. Siehe die ganze OPF Thematik, der Mustang klingt trotz OPF immer noch herrlich (sogar deutlich besser als die 15-17er Modelle ohne OPF), während andere Hersteller den kompletten Sound kastriert haben damit. Chevy hat es bislang ja mit Leistungslöchern und Klappensteuerung hingekriegt guten Sound in Europa zu bieten. Ich hoffe mal wo sie sich so viele Jahre für die EU Variante Zeit nehmen, wird dann der Klang auch entsprechend nah am US Modell landen.