Identifikation Blocknummer
#11
Neben der Motorkennung, nach deren Bedeutung eingangs gefragt wurde (die bei der Fertigung des Motors eingeschlagen wird und die geklärt ist), gibt es noch die Gussnummer mit dem runden Symbol für das Gussdatum (wurde auch schon erwähnt, sie entsteht beim Guss des Blocks) sowie links neben der Motorkennung noch das VIN-Fragment, das anlässlich des Einbaus in das originale Auto eingeschlagen wurde. Auch dafür findet man Dekodier-Tipps im Netz, um das ursprüngliche Auto herauszufinden.

Die Historie muss also sein, ggf. lassen sich so Mehrdeutigkeiten auflösen:
- zuerst Guss
- dann Motorbau mit Datum
- zuletzt Autobau

Nach https://www.novaresource.org/codes.htm
- die erste "1" steht für den Hersteller "Chevrolet" innerhalb des GM-Konzerns
- die zweite "1" steht für "71"
- das "C" steht für die Autofabrik Southgate in CA (bei meinem Auto ein "L" für "Van Nuys" in LA)
- dann folgen die letzten sechs Ziffern der VIN des Autos. Auch hier ist zuweilen Info versteckt, z.B. beginnen Camaro-VINs bei 500000
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blocknummer YouKnowMO 7 2.949 24.09.2015, 18:26
Letzter Beitrag: Wolf55
  Hilfe bei Identifikation von Steckern im Motorraum Grinzi 19 5.361 02.08.2013, 11:52
Letzter Beitrag: sl8001
  BB Gussnummer Zylinderblock Identifikation Gold 10 4.519 22.02.2013, 00:19
Letzter Beitrag: Gold
  Block identifikation erbeten derCowboy 2 2.087 20.10.2011, 22:34
Letzter Beitrag: derCowboy
  Motor Identifikation die 100te..... Greenmile 23 6.966 22.08.2010, 11:02
Letzter Beitrag: Greenmile

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de