04.03.2021, 16:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2021, 16:47 von Corvette.ZR1.)
Umrüsten der Klimaanlage von R12 auf R134A bei der ZR-1 1991
Für das Auswechseln der Klimaanlagen Schläuche musste etwas Kühlwasser abgelassen werden, um den Trockner und den Schlauch zum Condenser zu erneuern.
Der Klimakompressor wurde auch erneuert, beim alten war die Magnetkupplung defekt.
Das vorhandene Kältemittelöl des neuen Kompressor wurde gegen PAO Öl ausgetauscht.
Ölmenge Klimaanlage Corvette C4 1988 – 1991 L98 / LT5, LT1 92 - 96, LT5 92 - 95 :
Kompressor gleiche Öl Menge wie eingefüllt plus 30 ml
Trockner: 105 ml
Condensator (vor dem Kühler): 30 ml
Verdampfer / A/C Evaporator: 90 ml
Austausch des Expansionsventil
Austausch der Druckschalter und O-Ringe Fan und Hochdruck
Austausch ND Schalter und O-Ringe
Nach dem Zusammenbau 2 Stunden evakuieren
Und dann nach der Drum Methode 520 gram R134A flüssig einfüllen
Motor starten, volle Kühlleistung einstellen und die restlichen 400 gram R134A einfüllen.
Falls Code 09 gesetzt war, vorher löschen !
Gruß
Raimund
Für das Auswechseln der Klimaanlagen Schläuche musste etwas Kühlwasser abgelassen werden, um den Trockner und den Schlauch zum Condenser zu erneuern.
Der Klimakompressor wurde auch erneuert, beim alten war die Magnetkupplung defekt.
Das vorhandene Kältemittelöl des neuen Kompressor wurde gegen PAO Öl ausgetauscht.
Ölmenge Klimaanlage Corvette C4 1988 – 1991 L98 / LT5, LT1 92 - 96, LT5 92 - 95 :
Kompressor gleiche Öl Menge wie eingefüllt plus 30 ml
Trockner: 105 ml
Condensator (vor dem Kühler): 30 ml
Verdampfer / A/C Evaporator: 90 ml
Austausch des Expansionsventil
Austausch der Druckschalter und O-Ringe Fan und Hochdruck
Austausch ND Schalter und O-Ringe
Nach dem Zusammenbau 2 Stunden evakuieren
Und dann nach der Drum Methode 520 gram R134A flüssig einfüllen
Motor starten, volle Kühlleistung einstellen und die restlichen 400 gram R134A einfüllen.
Falls Code 09 gesetzt war, vorher löschen !
Gruß
Raimund