Vorderräder schleifen
#1
Hallo !

Seit längerem bin ich einem Phänomen auf der Spur: Bei den original C5en schleifen die Vorderräder im Radkasten. Erst ist mir das bei meiner eigenen C5 aufgefallen, nach und nach habe ich auch bei Anderen nachgesehen - überall das Selbe: Eine Daumennagel große Schleifspur in den vorderen Radmuldenverkleidungen. Man muss schon genauer darauf achten, aber eindeutig sichtbar. Im Stand kommen die Räder nicht in Kontakt, wahrscheinlich nur in Kurven im ein- oder ausgefedertem Zustand. Bei mir isses nicht mehr, da ich einen geringfügig kleineren Reifen fahre.
Was soll man davon halten ?

Grüße aus A, Erwin

Ungefähr an dieser Stelle, etwa 10 cm innen liegend.


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Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
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#2
Zitat:Original von Erwin
Ungefähr an dieser Stelle, etwa 10 cm innen liegend.
Der Innenradkasten geht ja ein Stück gerade nach innen, und dann erst nach vorne. An der Kante kommen meine Räder dem Radkasten am nächsten, wenn sie etwas eingeschlagen sind. Ich vermute diese Stelle meinst Du, ich hätte gedacht, dass das eher 5cm innen ist.
Nach Vergleich mit einer anderen C5 habe ich gedacht, dass es bei mir daran liegt, dass die Räder etwas weiter raus stehen, und dass eventuell die Stoßstange nicht ganz richtig sitzt, denn die zieht den Innenradksten nach vorne.

Du hast dieses Problem also auch bei anderen C5en gesehen?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#3
@ till

Bei mindestens 10 - eigentlich bei allen wo ich nachgesehen habe.
Wenn Du mit der flachen Hand innen vorne von oben nach unten entlang gleitest spürst Du etwa in der Achshöhe eine leichte Schwelle. Dort sollte etwa 5-10 cm von der Außenkante innenliegend die beschriebene Stelle sein. Ich werde für morgen ein Foto machen.

Grüße, Erwin
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#4
Wie sieht es aus, wenn man vorne eine Spurverbreiterung drauf hat? Ich befürchte, dass dann der Reifen beim Einlenken moch weiter an besagte Stelle kommt.

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welcome to the real world
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#5
Hallo Denny !

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe nur originale C5er untersucht.
Aber wenn das Problem mit einer Spurverbreiterung ärger würde müsste man das ja deutlich sehen. Unter Umständen könnte es sogar sein dass das mit Verbreiterung besser wird wenn die Schleifspuren am Original von den innenliegenden Radkanten verursacht wird. Das kommt ja auch auf die Einpresstiefe des Rades an.

Grüße aus A, Erwin
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#6
Zitat:Original von Erwin
@ till

Bei mindestens 10 - eigentlich bei allen wo ich nachgesehen habe.
Wenn Du mit der flachen Hand innen vorne von oben nach unten entlang gleitest spürst Du etwa in der Achshöhe eine leichte Schwelle. Dort sollte etwa 5-10 cm von der Außenkante innenliegend die beschriebene Stelle sein. Ich werde für morgen ein Foto machen.

Grüße, Erwin
Alles klar, dass ist auch die Stelle an der es bei mir knapp ist. Ich habe das mit einer anderen C5 mit den gleichen Rädern, allerdings um 18mm schmalerer Spur, verglichen, und bei der war deutlich mehr Platz. Im Vergleich schien bei meiner C5 die Stoßstange auch etwas zu hängen. Ich denke aber, dass man das richten kann.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#7
Korrekt, ob mit oder ohne Spurverbreiterung, viele C5en schleifen an der schwarzen Radkastenverkleidung. War bei mir auch so (Auch bereits vor Montage der Spurverbreiterung). Durch die Spurverbreiterung hat sich allerdings nichts merklich verändert.. Habe dann die besagte Stelle herausgeschnitten. Die entstandene Öffnung wird in kürze mit einem Gitter von hinten geschlossen.

Grüße

Jochen
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#8
Hallo !

Gestern habe ich noch ein Foto von der betreffenden Stelle mit der Abriebmarke geschossen. Ich habe mit dem Wechsel auf die neuen Rad/Reifensatzes den Grat um die Stelle weggeschliffen und seither streift auch nix mehr.

Grüße aus A, Erwin


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