Nennt sich "Spark Control Solenoid". Aktiviert die Zündzeitpunktverstellung, durch den Unterdruck vom Ansaugsystem.
Am Getriebe ist ein Schalter, bei Leerlauf wird das System aktiviert und der Zündzeitpunkt ist fix.
Sobald ein Gang eingelegt ist deaktiviert und die Zündung kann sich durch den Unterdruck verstellen.
Allerdings ist das ganze System bei dir komplett deaktivert, es sind keine Unterdruckschläuche angeklemmt.
Die Unterdruckdose vom Verteiler müsste bei Dir direkt am Vergaser hängen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Müsste ich das wieder anschließen oder muss das nicht sein.
Der Motor läuft einwandfrei,regelt sich nach dem Anlassen auch schön runter.
So lassen? oder eher nicht?
Danke Euch.
Peter
03.05.2019, 19:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2019, 19:41 von QuRace.)
Das ganze System, wovon das gezeigte Ventil nur ein Teil ist, heißt TCS: Transmission Controlled Spark. Funktion wurde oben schon (grob) beschrieben. Ist Teil der Bemühungen um die Abgase in den Griff zu bekommen, und ist an allen (?) Motoren in den frühen 70ern verbaut.
(03.05.2019, 17:18)Winzo schrieb: Müsste ich das wieder anschließen oder muss das nicht sein.
Der Motor läuft einwandfrei,regelt sich nach dem Anlassen auch schön runter.
So lassen? oder eher nicht?
Wenn es jetzt nicht operabel ist (offensichtlich...), dann kann es auch so bleiben. Es wieder in Funktion zu setzen bringt keinerlei Vorteile. Es sollte aber "sauber" außer Betrieb gesetzt sein, d.h. keine Nebenluft & Unterdruckverstellung des Verteilers vom Vergaser direkt, idR von einem 'ported' Anschluss aus.
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