Haben wir ja gemacht, und wir haben rausgefunden das es der Bordcomputer und die Wegfahrsperre ist, beides möchte ich aber nicht ausbauen.
Weil ich es eigentlich brauche.
Das Radio habe ich mit einem Extra Schalter versehen, ist bis auf die Speicherfunktion auch aus --> hat auch maximal nur 3 Watt Aufnahme.
Ich baue erst mal ein, wenns dann nnicht geht fliegt irgendwas anderes raus, denke mal die Wegfahrsperre, kommt halt ne neue rein. Wird nur ein ewiges gefummel, da alles darüber läuft (Lampen, Blinker, LED´s, Hupe und so weiter).
@ pippiplatsch, das hilf überhaupt nichts, wenn du 2 oder 5 batterien einbaust,du hast hier einen stromfresser- verbraucher, das kann zb ein relais oder der anlasser über kl30a bzw kl 50 oder der generator über klemme 61 sein.Am besten du nimmst ein Amperemeter,auf mind. 10 A anstecken,batterie minuspol abklemmen,zwischen minuspol und polklemme das amperemeter hängen,aber bitte nicht starten, sonst rauchst das amperemeter ab.Jetzt müßtest du einen stromverbraucher von zb 0,5A oder 2A auf deinem amperemeter feststellen.Der nächste schritt ist der reihe nach die sicherungen rausziehen und relais abstecken,wenn der wert dann immer noch richtung 0,0..A geht,die kabel von generator und anlasser,sowie cluster und steuergeräte abstecken.Sobald der A-Wert geringer wird bzw auf 0,0..geht, hast du gerade den verursacher gefunden.Beim prüfen vorher die innenbeleuchtung,bzw sicherung davon abstecken,mum kein falsches meßergebnis bei geöffneter türe zu bekommen.Viel glück.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
vielen Dank für Deine Bilder und auch @all, vielen Dank erst mal für die Beiträge.
Ich kenn mich ja nicht so aus, aber kann es nicht gefährlich werden eine 75AH Batterie gegen ein 44er zu tauschen?
Der Ladestrom der Lichtmaschine ist doch auf die große Batterie abgestimmt. Kann da die kleinere Batterie nicht explodieren, wie ein Akku, der mit zu viel Strom geladen wird?
Ich habe heute ein wenig im Internet geschaut. Da hab ich einige Artikel gefunden, in denen beschrieben wird, dass die meisten Batterien überhaupt nicht defekt seien und wiederbelebt werden können.
Wie dies allerdings funktionieren soll, weiß ich auch nicht genau.
Ich werde mir wohl wieder eine Originale kaufen.
Morgen geht es endlich los. Meine neue Maschine und mein neues Getriebe kommen rein.
Mal sehen, was in den zwei Jahren, die sie nun zerlegt ist, alles verschütt gegangen ist???
Vielleicht wurde deine Gel-Batterie vom verkaufenden Händler umgerüstet - oder es ist eine Schweizer Spezialität; bei uns jedenfalls ist bei allen C4 die Nassbatterie Standard.
Wie auf den Bildern von Vette1990 sichtbar ist, ist der abstand bei der 44 AH Batterie zwischen + Pol und Rahmenstrebe ( = minus Pol) minimal, wer schon mal erlebt hat was bei einem direktem Kurzschluß der Batterie passiert, der weis was ich meine.
Verrutscht die Batterie (harte Bodenwelle, schnelle Kurve usw.) und der Plus Pol kommt an den Rahmen dann sieht es ziemlich düster mit der Vette aus, ich empfehle dir auf jeden Fall einen Feuerlöscher im Auto zu haben.
Leere Batterie bei langer Standzeit.
Der Ruhestrom liegt bei der 90/91 C4 liegt so meine ich bei unter 100mA. Habe es mal gemessen weil ich wissen wollte was die Zusätzliche Funk Alarmanlage an Dauerstrom braucht.
Für wenig Fahrer ist wohl die beste Lösung ein Erhaltladegerät am Zigaretten Anzünder als ständig eine neue Batterie zu kaufen.
Seit etwa 5 Jahren praktiziere ich das so, und hatte nie wieder eine schwache Batterie und das ECM freut sich weil es die in den Jahren erlernten Daten auch behält und nicht nach jedem abklemmen der Batterie neu anfangen muß.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Als Neuling im Forum und Thema mit einer "greenen" C4 Conv., Bj. 8/90 soll bei mir pünktlich zum 01.04. (kein Scherz) Saisonstart sein - zum ersten Mal nach Erwerb..
Ich bin gespannt, was meine Baterie dazu sagt. Habe sie im Januar vorsichtshalber nachgeladen, obgleich Ladezustand nahezu "voll" anzeigte. Davor und danach am (seitlichen) Minuspol abgeklemmt (Switch von U&W für 25,-EUR).
Nun zu meiner Frage: Wo bekommt man Spannungserhaltungegerät für Zigarettenanzünder und/oder US-Seitenpol und zu welchem Preis? - Der nächste Winterschlaf kommt bestimmt.