Aktuelle Umbauten an meiner C5
#81
Moin Thomas,
Ist wirklich toll geworden. Wie Du schon sagst, das Foto stimmt nicht. Das habe ich mit dem IPhone gemacht, aber ich versuche es auch mal mit einem Fotoapparat. Besonders optimistisch bin ich aber nicht, Fotografieren kann ich ebensogut wie Elektronik basteln.
Die besonders gleichmäßige Ausleuchtung des Radios kommt davon, dass wir die LED's etwas zurückgesetzt verbaut haben. Dies geht zwar zu Lasten der Helligkeit, aber das fällt kaum auf, da die LED sehr hell sind. Durch das Zurücksetzen kommt der Abstrahlwinkel von 30 Grad nicht mehr so zum Tragen.

Ich versuche noch einmal ein besseres Bild zu posten, dann sieht man hoffentlich, dass es passt.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#82
ja ok....beim Klimabedienteil sind einem ja die Hände gebunden.
Da sitzen die LEDs schon maximal tief - mehr geht nicht.

Ich würde daher zukünftig SMD LEDs empfehlen....Dann hat man etwas mehr Spielraum.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#83
Klasse Achim, tolle Doku, bin noch nicht fertig mit dem Lesen will Dr aber fortgesetzt- Gruß aus Maintal Yeeah!
  Zitieren
#84
Moin Achim,
ich habe mir im Oktiober 2016 auch eine graue Corvette Cabrio zugelegt. Deinen hilfreichen Beitrag habe ich hier im Forum gelesen und wollte mal aufgrund der Ähnlichkeit unserer Autos ein Foto von meinem Fahrzeug einstellen.

Ursprünglich wollte ich ein dunkles Coupe mit Automatik kaufen, es ist dann aber das graue Cabrio mit 6-Gang geworden. Und nun bin ich ziemlich froh darüber - denn die Kombination sieht super aus - wie auch bei dir!

Ich habe auch Distanzscheiben drauf, dazu Zubehörfelgen im Z06 Stil und eine NAP Auspuffanlage mit einem traumhaften Klang.

Viel Spaß beim Schrauben und Fahren, freue mich auf deine Fortsetzung hier in diesem thread.

Gruß Christoph Reuter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#85
Sehr stimmiges Fahrzeug, Christoph Dafür
  Zitieren
#86
Achtung, persönliche Meinung:
Das sind die schönsten Felgen, die ich je auf einer grauen C5 gesehen habe! Applaus!!

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#87
Hallo Reuter,
Dein Auto gefällt mir auch sehr gut und die Felgen passen, meiner Meinung nach, wirklich gut auf die C5. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto.

Leider sind sehr viele Bilder aus dem Thread verschwunden, da der Hoster einfach verschwunden ist (unseren Haus und Hof Hoster hier im Forum kann ich wegen einer Firewall nicht überall nutzen).
Ich habe noch einige Bilder da und vielleicht kann man die irgendwie wieder einbinden. Wird anderen Bastlern bestimmt weiterhelfen.

Von Außen ist meine C5 jetzt soweit fertig, ich denke nur noch über side skirts nach um die Linie des Splitters weiterzuführen. Wenn die Saison wieder losgeht kommt erst mal eine große Inspektion und die Umrüstung auf den LMM der späten C5 (mit integriertem IAT) auf mich zu. Dann geht es endlich innen weiter.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#88
Hallo,
so langsam kann ich mich wieder um meine Autos kümmern und bei der C5 wollte ich eben doch noch einmal an die Sitze ran. Ich habe die Originalsitze zwar neu bezogen, aber dabei habe ich bemerkt, dass die Polster des Fahrersitzes doch schon ziemlich ramponiert sind. Jetzt standen verschiedene Möglichkeiten zur Debatte.

Einmal die Originalsitze neu aufpolstern und weiter fahren

Dann hatte ich noch zwei fast neuwertige C6 Sitze im Keller stehen, wofür aber einige Umbauten nötig waren.

Richtige Sportsitze Recaro o.Ä.

Ich habe Werner Moll sowieso wegen etwas Anderem anrufen müssen und so haben wir uns auch über die verschiedenen Möglichkeiten der Sitze unterhalten. Da ich Elfe aufgrund meines Körperbaus nicht aus dem Auto "kriechen" wollte, hat mir Werner von Recaro PP etc. abgeraten. Da wären die C6 Sitze eher das Richtige für mich.
Ich müsste nur die low spec Version ohne Seitenairbag nehmen, da diese für den Umbau besser wären. Genau die hatte ich auch und so sind die Würfel gefallen. Vielen Dank für den guten Rat, Werner.

Sitze ausbauen ist ja nicht schwer (vier Schrauben und ein Stecker) und sie waren draußen. Als Erstes mussten sie ja von den Sitzschienen herunter und dazu sollte man die Sitzfläche komplett abpolstern damit man gut an die vier Schrauben die den Sitz auf den Schienen halten heran kommt. Die paar Metallringe die den Bezug unter der Lehne fixieren habe ich einfach abgepetzt und später bei den C6 Sitzen durch feste Kabelbinder ersetzt.

Nachdem die Sitzschienen erst einmal ab waren, wollte ich natürlich die Ruckelsitze, also die Plastikscheiben an den Gewindestücken auf den Spindeln reparieren.

Die Reparatur ist sehr einfach und ich habe auf youtube eine gute Anleitung gefunden.

Die Spindeln kann man, nachdem man drei Schrauben pro Seite entfernt hat einfach hinten herausziehen.

[Bild: 28774991ma.jpg]

Auf dem Bild sieht man die einzelnen Teile und oben den verschlissenen Gummidämpfer, den man mit den bekannten BMW Teilen oder auch den für die Corvette angebotenen repair kit ersetzen kann.
Mit dem Klebestreifen habe ich die Position des Gewindestückes auf der Spindel markiert, damit der Sitz später nicht bei der Bewegung verkantet, weil die Position nicht stimmt.

Zusammengebaut sieht das dann so aus und das Ruckeln ist Geschichte:

[Bild: 28775026qm.jpg]

Nachdem das geschafft war, musste ich die Komfortfunktionen von meinen alten Sitzen noch in die neuen Sitze einbauen. Hier geht es hauptsächlich um die Lordosenstütze und aufblasbaren Seitenwangen. Das ist ein bisschen Gebastel, weil der Motor und die Pumpe unter dem Sitz, neben dem Sitzsteuergerät und die Polster in der Rückenlehne untergebracht sind. Also die Polster mit viel Geduld durch das Sitzgestell fädeln und die drei Schläuche superordentlich verlegen.

Das Bild zeigt die Montage des Polsterträgers, durch den man nur zwei Löcher bohren muss, in der Rückenlehne waren die Löcher schon vorhanden. Die Schläuche habe ich natürlich noch ordentlich verlegt.

[Bild: 28775074tc.jpg]

Hier sieht man das Sitzsteuergerät, die Pumpe und Motor unter dem Sitz ganz gut.

[Bild: 28775085pn.jpg]

Was dann wirklich etwas schwieriger war, war die Montage der Bedieneinheit. Die hintere Schraube passte zwar, aber das war es auch schon. Einmal musste ein Loch in den Sitzträger für den eingeschobenen Steg gebohrt werden, was auch noch ging, aber für die vordere Schraube muss man das Kunstleder des Sitzes einschneiden und etwas Schaumstoff entfernen, damit man Bedienteil und Schraube platzieren kann. Da ich sehr vorsichtig heran ging und mich nur millimeterweise vorarbeitete hat auch das geklappt. Über der Bedieneinheit muss man den Sitz etwas mit Schaumstoff aufpolstern, sonst entsteht ein unschöner Spalt.

Ich haben das ganz gut hinbekommen, wie man hier sieht

[Bild: 28775115ls.jpg]

Dann konnte ich die Sitze wieder einbauen und pünktlich zu Saisonbeginn starten.

[Bild: 28775170ql.jpg]

Mein Fazit, die C6 Sitze sind schon wegen des besseren Polsters für mich ein Fortschritt und ein völlig neuer Fahrkomfort. Versucht objektiv betrachtet sind sie etwas besser als die C5 Sitze, was den Halt angeht, aber genauso (in-) stabil wie die C5 Sitze. Der Umbau hat sich aber für mich gelohnt und mir gefällt das etwas modernere Design auch besser.

Hier habe ich den Link zu dem Youtube Video und ein paar beschriftet screenshots zum Ausdrucken zusammengestellt. Damit sollte die Reparatur der Ruckelsitze recht einfach sein.

[Bild: 28775191pp.jpg]

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#89
Hallo,
nachdem ja schon vor ewiger Zeit der IAT (Ansaugluft Temperatur Sensor) kaputt ging, war die Motorkontrollleuchte an und ein entsprechender Fehlercode wurde gesetzt.
Hier der IAT:

[Bild: 29866452fm.jpg]

Zuerst habe ich einen Widerstand von 30 kOhm eingesetzt, damit die MKL ausbleibt. Dem Steuergerät werden dann 24°C vorgegaukelt und so war es erst mal gut.

[Bild: 29866516ee.jpg]

Ich wollte den IAT bei Werner bestellen, aber dieser riet mir zu dem Umbau auf die späte C5 Version (>2001). Bei den späten C5 ist der IAT im MAF (Luftmassenmesser) integriert.
Da mein MAF ja immer noch der erste und somit nun 18 Jahre alt war ist es an der Zeit ihn auch gleich mit zu ersetzen. Natürlich hat Werner recht, denn auch ein MAF unterliegt ja
einem Verschleiß. Da geht trotz Luftfilter immer noch genug Feuchtigkeit und Schmutz vorbei. Die immer schlechteren Messwerte des MAF merkt man natürlich nicht, da es ja
ein schleichender Prozess ist.

Alle benötigten Teile sind natürlich bei Werner erhältlich und man braucht wie folgt:

[Bild: 29866538fm.jpg]

- den MAF
- den 5-poligen Ersatzstecker für den neuen MAF (alter MAF ist 3-polig)
- das Ansaugrohr vom MAF zum Drosselklappenteil (der neue MAF hat einen größeren Durchmesser und die IAT Öffnung ist verschlossen
- zwei Schlauchschellen in entsprechender Größe da, zumindest bei mir zwei Einweg-Schellen verbaut waren (Luftfiltergehäuse zum MAF, Ansaugrohr zum Drosselklappenteil).

Leider kam ich aus gesundheitlichen Gründen erst jetzt zu dem Umbau und wie so vieles ist es bei der Corvette etwas mehr Bastelei, als an gewöhnlichen Autos.

Das Ansaugrohr abbauen ist ja kein Problem, den MAF bekommt man nach Aufbiegen der Schelle auch noch locker vom Luftfiltergehäuse ab, aber einbauen geht so nicht wirklich
komfortabel. Ich empfehle das Luftfiltergehäuse gleich auszubauen, was nach der Entnahme des Luftfilters kein Problem ist. Das Gehäuse ist nur nach vorne in Gummis gesteckt.
Dann geht der MAF spielend rein und das Luftfiltergehäuse wird wieder eingebaut:

[Bild: 29866578hd.jpg]

Nun muss ja noch die Verkabelung angepasst werden. Die drei MAF und zwei IAT Anschlüsse müssen zusammen auf den 5-poligen Stecker gelegt werden. Ich füge unten
die entsprechenden Schaltpläne zum Vergleich ein. Die Kabelfarben des mitgelieferten Reparatursteckers stimmen nicht mit der Realität überein. Die Pins im Stecker sind
beschriftet (von A - E), sich bitte danach richten:

[Bild: 29866593ga.jpg]

Die zwei Kabel vom IAT müssen verlängert werden, der Rest passt natürlich an den Stecker. Dann kann man die Kabel wieder in das Wellrohr packen und verlegen:

[Bild: 29866604na.jpg]

Erster subjektiver Eindruck, der Motor buckelte etwas nach Neustart, aber nach ein paar Kilometern lief er im Standgas schon wirklich deutlich ruhiger. Ich meine auch, die
über die Jahre eingebüßten PS scheinen wieder aufgetaucht zu sein. Besserer Durchzug und auch besserer Motorlauf beim Cruisen.

Wenn der IAT also mal den Geist aufgibt lohnen sich bei älteren MAFs auf jeden Fall die paar Euro mehr.

Viele Grüße,
Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was stimmt nicht an meiner Torque Tube?. franzee 57 40.705 30.01.2020, 13:19
Letzter Beitrag: 0815^
  elektro- / software-Probleme meiner C5 AndeC5 13 10.739 14.11.2019, 22:35
Letzter Beitrag: Jensseine
  Rahmenschäden-Youngtimer Magazin aktuelle Ausgabe Kaufberatung Corvette C5 ThomasB. 19 13.240 08.03.2018, 21:40
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Fehlermeldung an meiner C5 TaxiToni69 4 4.192 20.03.2016, 14:46
Letzter Beitrag: Samfrancisco
  Geist in meiner Vette? BerndS 4 3.669 23.10.2014, 13:09
Letzter Beitrag: BerndS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de