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Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch auf die Schnelle sagen, welche Kapazität die Batterie der C7 aufweist?
Im Handbuch steht lediglich auf Seite 10-38, dass die Ladedauer einer 70 Ah Batterie mit dem Corvette-Zubehör-Ladegerät XS3600 17 Stunden dauern würde. Somit wäre es naheliegend, dass die Batterie eben 70 Ah hat. Kann mir das jemand bestätigen?
Auf der Batterie selber konnte ich leider keine Angabe der Kapazität erkennen, ohne sie abgeklemmt, und den Verteiler am Pluspol entfernt zu haben.
Gruß
a*d*a*m
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Hallo a*d*a*m,
gerade dieser Tage taucht genau diese Frage auch bei meiner C6 auf! Scheint wohl typisch für US-Autobatterien zu sein, dass man die Kapazitätsangabe nicht so leicht findet, wie auf einem deutschen Produkt.
Ich kaufe mir demnächst eine neue Batterie, wobei ich darauf achte, dass die Abmessungen und der Kälteprüfstrom(!) passen. In USA heißt der CCA. (Cold Cranking Amps) Der ist auf der US-Batterie hier angegeben und ist der Strom, den die Batterie bei 0 Grad Fahrenheit bzw. minus 18 Grad Celsius 30 Sekunden lang abgeben kann, bis sie eine je nach Norm definierte untere Spannung erreicht hat. Nach SAE Norm hat dann jede Zele noch 1,2 Volt. Der deutsche Kälteprüfstrom ist "besser", weil bei ihm die Rest-Zellenspannung noch 1,5 Volt betragen muss.
Auf der Batterie der C6 steht ein CCA von 590 A drauf. Ich kaufe eine Batterie mit 600 A nach deutscher Norm. Das passt dann schon, da der Kälteprüfstrom immer auch in etwa in Relation zur Kapazität steht. Die Kapazität ist m. E. nicht das wichtigste Kriterium beim Batteriekauf. In deiner C7 geht auch eine Batterie mit 66, 68 oder 72 Ah. Wichtiger ist, dass Batterietyp, Polanordnung, Abmessungen und Kälteprüfstrom passen. Viel Erfolg!
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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Edit(h) hat gerade Fahrenheit und Celsius ergänzt... ;-)
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Hallo Peter,
vielen Dank für deine umfangreichen und interessanten Ausführungen. Es mag sein, dass die Kapazität beim Batteriekauf weniger wichtig, als die von dir aufgeführten Kriterien ist, jedoch benötige ich derzeit gar keine neue Batterie. Meine jetzige ist noch top fit.
Ich möchte mir lediglich ein Erhaltungsladegerät zulegen, und würde gerne wissen für welche Kapazität es vorgesehen sein sollte, um es an der Corvette einzusetzen. Diese Geräte besitzen ja üblicherweise eine Angabe für welche Batteriekapazität sie empfohlen werden.
Wenn ich in der nächsten Zeit keine gesicherte Bestätigung erhalte, welche Kapazität die C7-Batterie aufweist, dann warte ich einfach bis zum Saisonende, und untersuche dann meine Batterie etwas näher. Sie wird ohnehin über den Winter abgeklemmt. Nach dem Entfernen des Verteilers am Pluspol sollten doch auf dem darunter befindlichen Aufkleber entsprechende Angaben zur Batterie zu finden sein.
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Kauf dir ein Cetek MSX 5.0, das ist nicht nur das beste, es reicht auch 100% ig aus. Habe es seit Jahren bei meiner C5 mit Saisonkennzeichen, hängt über den Winter am Zigarettenanzünder, Batterie braucht nicht ausgebaut werden. Gibt es bei ATU, Ob es mit dem Zigarettenanzünder bei deiner geht, weiss ich leider nicht, sollten dir aber andre Vette Fahrer sagen können.
Gruss RainerR
RaRo
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Bei meiner C7 war das Ladegerät von Chevrolet im Lieferumfang enthalt. Die Steckdose dazu befindet
sich rechts an der Wand im Kofferraum.
Das Gummi der Heckklappe ist sehr weich, so dass man das Zuführungskabel dort herausführen und die Heckklappe schließen kann.
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Hallo a*d*a*m,
gerne, alles klar... ;-) Ich benütze seit Jahren in verschiedenen Autos auch Lader von CTEK. Das aktuelle MXS 3.8 geht bis 85 Ah und ist als Erhaltungsladegerät m. E. völlig ausreichend. Ich klemme die Batterie nie ab, sondern schließe das CTEK mit den Original-Klammern an die Batteriepole an und lege die Motorhaube nur auf bzw. lasse sie nicht einrasten.
Wenn die C7 einen Anschluss im Kofferraum hat, ist das natürlich noch besser. Hat die C7 nicht auch die Batterie hinten? Viel Erfolg!
Viele nette, vette Grüße
Peter
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Danke für eure Beiträge.
Ja die Batterie befindet sich bei der C7 auch im Kofferraum, und ja es ist dort ein entsprechender Anschluss für ein Ladegerät vorhanden (wie Günter C7 schon schrieb).
Die CTEK-Geräte werden häufig empfohlen, und sind wohl tatsächlich keine schlecht Wahl. Soweit mir bekannt ist, kommt dieses optionale Chevrolet Ladegerät ebenfalls von CTEK, und ist lediglich umgelabelt.
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Jo, und die C6 hat sogar werkseitig eine CTEK-Spalte
Da kannst du dann z.B. an der Fahrertür das Kabel durchführen
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
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AAAaaalso.... der Vollständigkeit halber:
Die Batterie der C7 hat eine Kapazität von 70 Ah.
Der Kälteprüfstrom ist wie folgt angegeben
- CCA (EN) 565 A
- CCA (SAE) 615 A
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Zitat:C6 hat sogar werkseitig eine CTEK-Spalte Yeeah! Da kannst du dann z.B. an der Fahrertür das Kabel durchführen
Das gibt es schon viel länger! Hat an der Stelle auch bereits die C3 schon.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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