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Hi,
hat von euch jemand eine Ahnung, warum die Temperaturanzeige stark ausschlägt (zwischen 180 F und 240 F)? Geht mal eben auf 240 F hoch und wieder zurück. Hier noch ein paar Symptome: Motor dreht höher als gewöhnlich. Hört sich an als ob der Choke nicht zurück geht. Zudem erhöhter Ölverlust in der Nähe der Benzinpumpe. Thermostat bereits erneuert, Sensor geprüft (123 Ohm bei 180 F). Zudem Thermometer in den Kühler gehängt und die Anzeige des Thermometers mit der Anzeiger im Auto verglichen (180 F / 82 C° ok.) Meine Befürchtung ist der Zylinderkopf auf der rechten Seite. Zylinderkopfdichtung/Riss im Zylinderkopf?
Gruß
Markus
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wieviel Zeit ist zwischen 180 und 240 ?
oder anders gefragt : Anzeigefehler oder realer Temperaturwechsel ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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...denke, realer Temperaturwechsel.
Der Anzeiger springt von 180 F/190 F auf 240 und zurück.
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...dann am Anzeigeinstrument? Denn der Sensor funktioniert.
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ich würde am ehesten einen Kontaktfehler oder Kabelbruch vermuten, wo auch immer
nachdem die Anzeige springt, kann ja einer am Kabel wackeln und der andere die Anzeige beobachten
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Man sollte mal herausfinden, ob auch wirklich 240° da sind, wenn plötzlich 240 angezeigt werden.
Die Temperaturanzeige ist auch abhängig von einer stabilen Bordspannung.
Wenn die Spannung mit der Motordrehzahl hoch geht können auch alle Anzeigen hoch oder runter gehen.
gruss,
zuendler
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Infrarotmessgerät nehmen und tastächliche Temperatur am Waterneck messen...dann ist zumindest mal klar, wo die Temperatur überhaupt steht.
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Oder zu wenig Wasser im Kreislauf und Luftblasen? Das kenne ich von irgendwoher.
Gruss, Martin