Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert seit: 05/2016
Ort: Dinkelsbühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1971 gelb
Hallo,
ich bin jetzt ein stolzer Besitzer einer 71er Targa mit Big Block.
Es ist ein großer Aluminiumkühler mit zwei Lüftern verbaut. Die Lüfter beginnen nach ca. 3km fahrt zu laufen und hören nicht mehr auf. Die Lüfter sind ziemlich laut. Ist das normal oder kann man da was ändern?
Danke für eure Unterstützung.
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Ist nicht normal. Da hat irgend jemand die E-Lüfter nachgerüstet, original gabs keine E-Lüfter. E-Lüfter werden normalerweise thermostatgesteuert an- und ausgeschaltet, da müsste man prüfen (lassen), warum die nicht mehr ausgehen.
Beiträge: 3.093
Themen: 124
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Berlin
Baureihe:
c3 1969
Baujahr,Farbe:
1969 Schwarz
Baureihe (2):
schwarz
Baujahr,Farbe (2):
c3
Corvette-Generationen:
Hi,
da die Lüfter nicht Serienmässig sind wäre erst einmal zu klären ab welcher Temperatur die Schalten.
eigentlich sollte man die auch kaum hören bei einen V8 sollte der Motor dominieren und nicht der Lüfter :-)
Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert seit: 05/2016
Ort: Dinkelsbühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1971 gelb
Es ist ein großer Nachrüstkühler. Egal welche Aussentemperatur ist, wenn die Lüfter anlaufen bleiben sie an.
Bei langsamer Fahrt höre ich sie. Denke die laufen ständig auf vollen Touren.
Beiträge: 3.093
Themen: 124
Registriert seit: 01/2003
Ort:
Berlin
Baureihe:
c3 1969
Baujahr,Farbe:
1969 Schwarz
Baureihe (2):
schwarz
Baujahr,Farbe (2):
c3
Corvette-Generationen:
also Du benötigst einen Temperaturschalter; der steuert die Teile so, dass sie eben nicht durchlaufen
Beiträge: 20
Themen: 7
Registriert seit: 05/2016
Ort: Dinkelsbühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1971 gelb
Irgendwie werden sie ja angesteuert. Sie schalten sich erst nach ca. 3km ein. Kann das vielleicht was mit der Wasserpumpe zu tun haben.
Schaue morgen mal bei welcher TempeGrad stehenratur sie sich einschalten. Die Temperatur bleibt bei ca. 90
Beiträge: 18.722
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Check mal im rechten Zylinderkopf seitlich etwa mittig, ob da ein Thermoschalter verbaut ist.
Wenn ja, ist der nachgerüstet und für die E-Lüfter.
Denselben ersetzen könnte dann helfen.
Ich habe auch E-Lüfter nachgerüstet und die laufen während der Fahrt fast nie.
Beide sind einzeln durch eigene in der Temperatur leicht versetzte Thermoschalter.
Natürlich alles nicht original.
Und ja, wenn die Dinger laufen, hört man die auch.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 11.958
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Wenn man einen großen Alukühler und Fanshroud hat, dann reicht der originale Propeller an der Wasserpumpe locker aus.
Der schont die Lichtmaschine und macht keinen Krach. Bzw. das Geräusch wie es zu den Motoren gehört.
gruss,
zuendler
Beiträge: 18.722
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Markus.
ES gibt doch keine Nebengeräusche bei deinem Auspuff !
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 11.958
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Wenn die Haube offen ist hört man den Lüfter schon.
gruss,
zuendler