24.03.2002, 13:33
Ich mach' hier mal einen neuen Thread auf, damit das Thema nicht unter der Überschrift Headers und TÜV rumsteht.
Erst mal: ich bin kein Lackierer, habe daher nur bedingt Ahnung vom Thema. Aber vielleicht trotzdem ein paar Anmerkungen. Das entscheidende Problem beim Freilegen des untenliegenden Originallacks ist, dass du nicht sicher sein kannst, ob er überall noch brauchbar ist. Wenn er nur deshalb überlackiert wurde, weil jemand unbedingt eine rote Corvette haben wollte, dann und nur dann macht es Sinn weiter drüber nachzudenken wie mal den roten Lack entfernen kann ohne den Silbernen zu beschädigen.
Was vielleicht hilfreich ist bei der Aktion: Der Originallack ist ein Thermoplastlack. Der macht, weil er sich stark über Themperatur ausdehnt, Probleme beim Überlackieren. Vielleicht läßt sich dieses Problem beim Entfernen ausnutzen.
Vielleicht geht es den oberen Lack abzuschleifen, solange bis der Originale wieder sichtbar ist. Wenn das Auto wieder ganz silber ist, dann muss noch poliert werden bis er wieder glänzt. Ich fürchte aber, da könnte man aber auch den Suezkanal mit dem Spaten graben....
Zitat:Leider ist das Rot meiner Vette nicht original. Wurde so um 1978/79 in Kanada umlackiert. Zum ausbessern nehme ich Zehnoberrot von BMW. Die Originalfarbe (Cortez Silver) ist noch drunter und da wo man sie sieht, sieht der darunter liegende Lack eigentlich sehr gut aus. Dieter, denkst Du man bekommt nur die obere (neuere) Lackschicht ab und kann die untere so freilegen?
Werde mich aber an Marks Tipp halten und diesen Sommer erst mal mit dem alten Lack leben. Der ist zwar nicht mehr 1a aber wenn man ihn putzt und wachst glänzt er noch.
Viele Grüße,
Don
Erst mal: ich bin kein Lackierer, habe daher nur bedingt Ahnung vom Thema. Aber vielleicht trotzdem ein paar Anmerkungen. Das entscheidende Problem beim Freilegen des untenliegenden Originallacks ist, dass du nicht sicher sein kannst, ob er überall noch brauchbar ist. Wenn er nur deshalb überlackiert wurde, weil jemand unbedingt eine rote Corvette haben wollte, dann und nur dann macht es Sinn weiter drüber nachzudenken wie mal den roten Lack entfernen kann ohne den Silbernen zu beschädigen.
Was vielleicht hilfreich ist bei der Aktion: Der Originallack ist ein Thermoplastlack. Der macht, weil er sich stark über Themperatur ausdehnt, Probleme beim Überlackieren. Vielleicht läßt sich dieses Problem beim Entfernen ausnutzen.
Vielleicht geht es den oberen Lack abzuschleifen, solange bis der Originale wieder sichtbar ist. Wenn das Auto wieder ganz silber ist, dann muss noch poliert werden bis er wieder glänzt. Ich fürchte aber, da könnte man aber auch den Suezkanal mit dem Spaten graben....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
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