Hi
Diese Symptome hatte ich vor kurzem auch.
Der Nehmerzylinder war seit geraumer Zeit undicht (in Richtung Glocke), sollte man gleich machen ich weiss, habe ich aber nicht, war mein Fehler.
Pedal wurde weich und ich bekam keinen Gang mehr rein. Beim Ausbau des Zylinders kamen mir schon die Einzelteile entgegen.
Neuer Zylinder inklusive neue Kupplung, wenn ich schon mal da unten bin eingebaut und die Welt war wieder in Ordnung.
An der Kupplung lags sicher nicht.
Zitat:Original von Ben
So abwegig ist mein Vorschlag nicht, lieber Thomas.
Alle schreiben von einem defekten Kupplungsnehmer/ Geberzylinder.
Hätte in diesem Fall das Pedal nicht nur einen Leerweg, wäre schammig oder würde das Pedal am Boden liegen?
Vom Threadsteller wird nichts davon genannt !!!!
Das ist das Problem in diesem Forum seit einiger Zeit: Schnell Antworten, denn ich habe gehört.....(hab aber keine Plan)
Es kommt durchaus vor, dass eine Kupplung nur verklebt bzw. hängen bleibt.
...stimmt, hatte ich ganz vergessen...ich hab ja gar keinen Plan von der C4...gut, dass du das hier mal klar stellst ...wahrscheinlich verkleben die Kupplungen der C4 immer bei längerer Standzeit
vereehrte Mitstreiter, sollte eine Kupplung wirklich einmal verkleben, dann löst man sie nicht mit der Kraft des Anlassers. Man lässt den Motor im Stand warmlaufen, stellt ihn ab, legt den ersten Gang ein, startet erneut und fährt dann gefühlvoll los und bremst ruckartig am besten sogar mit der Handbremse beim Hecktriebler. Das ist alles saugefährlich, man kann ins Schleudern kommen, die Kupplung kann zerfetzen usw. aber es ist eine Möglichkeit durch den Ruck die Scheibe zu trennen. Hab ich in den letzten 20 Jahren so zwei- bis dreimal erfolgreich praktiziert, aber das waren immer Autos die sehr lange (10 Jahre) oder in einem Fall in einer überschwemmten Garage gestanden hatten.
Interessant finde ich hier im Beitrag, dass sich die Kupplung durch mehrmaliges Treten entlüften soll? Normalerweise braucht es dafür ein Entlüftergerät mit dem man entweder unten am Nehmer absaugt oder Druck auf selbigen gibt.
Das Entlüften der Kupplung geht relativ einfach ohne besondere Geräte
Er werden benötigt:
Einen Trichter mit einem längeren Schlauch
DOT 3
alte Flüssigkeit ablassen
Schlauch an den Nehmerzylinder anschließen und
DOT über den Trichter auffüllen bis der max.
Stand im Geber Zylinder erreicht ist.
Der Trichter muss aber mindestens ca. 30 cm höher liegen
als der Geberzylinder.
siehe Bilder
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4