Beiträge: 120
Themen: 33
Registriert seit: 09/2011
Ort: Cottbus
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1980, schwarz
21.05.2014, 21:37
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage und zwar kennt jemand eine Seite, wo man die Bauelemente von dem Windshild wiper delay module in Erfahrung bringen kann? Ich bin gerade dabei das alte Modul zu reparieren und da fehlen mir für 3 Transistoren die Bezeichnungen, denn auf den eingebauten Bauelementen ist nichts mehr zu erkennen. Ich habe schon Seiten gefunden auf den man die Symptome eines defekten Modules und die dazu gehörenden Bauelementen findet, jedoch sind die Transistoren die ich benötige nicht dabei.
Gruß Steffen
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
Hier sind von den sechs Transistoren schon mal drei.
Gruß, Sigi
Beiträge: 120
Themen: 33
Registriert seit: 09/2011
Ort: Cottbus
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1980, schwarz
Hallo Sigi!
Danke erstmal für deine Antwort! Die Seite hatte ich auch gefunden,jedoch sind dort die Transistoren Q2 und Q4 nicht angegeben und diese fehlen mir noch.
Gruß Steffen
Beiträge: 1.042
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort:
Frankfurt/Main
Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1965, schwarz/weiß
Kennzeichen:
F CV 65 H
Corvette-Generationen:
Q2 ist ein PNP-Universaltransistor, leider im Schaltplan mit vertauschtem Kollektor/Emitter eingezeichnet, aber von der Beschreibung her muss er eindeutig PNP sein und der Pfeil selbst ist auch so. Geeignet ist z.B. der BC557/558, aber - wie gesagt - Emitter an Plus und Kollektor zu R5/R6.
Q4 ist wiederum ein NPN-Universaltransistor (korrekt eingezeichnet), geeignet wäre z.B. BC547/548.
Es ist aber wenig wahrscheinlich, dass diese Bauteile defekt sind.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Beiträge: 120
Themen: 33
Registriert seit: 09/2011
Ort: Cottbus
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1980, schwarz
Hallo Michael!
Danke erstmal! Habe noch ein paar Universaltransistoren gefunden und eingelötet.Auf jeden Fall ist bei der Schaltung der Q3 defekt und im unteren Text steht ja, das man diesen mit dem D40C1 oder dem MPSW45A auswechseln kann. Nur laut Zeichnung muss ein NPN Darlington Transistor rein und wenn ich im Netz schaue ist der D40C1 ein NPN und der andere ein PNP Typ. Dann würde ja nur der erste gehen, oder? Gibt es für diesen auch einen anderen Vergleichstyp?
Gruß Steffen
Beiträge: 1.042
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort:
Frankfurt/Main
Baureihe:
C2
Baujahr,Farbe:
1965, schwarz/weiß
Kennzeichen:
F CV 65 H
Corvette-Generationen:
Also nach meiner Suche müssten beide NPN sein, es muss auch NPN rein von der Schaltung her. Ein gängiger billiger NPN-Darlington mittlerer Leistung ist der BD675, der hat aber ein anderes Gehäuse (der MPSW45A allerdings auch). Vorsicht mit der Lage der Basis beim BD675 (rechts statt links bei Schrift lesbar!). Ein N-Kanal-0815-MOSFET wie BUZ10 müsste auch gehen, vielleicht hast Du einen rumliegen für einen Test. Selbst ein BD135 (Gehäuse wie BD675) könnte funktionieren, ich verstehe nicht wirklich, warum dort ein Darlington benutzt wurde.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Beiträge: 120
Themen: 33
Registriert seit: 09/2011
Ort: Cottbus
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1980, schwarz
So habe mir nen BD675 besorgt und morgen wird er eingelötet, mal sehen ob es dann funktioniert.
Gruß Steffen