21.11.2013, 23:19
Ja wenn das alles so einfach wäre?
Zunächst einmal ist der LS9 ja gar kein so kleiner Motor und außerdem bekommt man mit 0,8l Hubraum mehr, gar nicht soooo viel mehr Leistung!
Wir waren (zumindest mit dem Serien Lader) fast gleich auf zum LS9, erst nach dem wir (bzw. der Heinz) alle Register des klassischen Tunings gezogen hat, ist nun ein sagen wir mal eine deutliche Verbesserung zu sehen.
Hierzu mussten wir aber alle Parameter anfassen und bewegen um auf das jetzige Ergebnis zu kommen.
Wir waren drei mal am Prüfstand und 4-5 mal auf der Straße zum abstimmen, wir haben die Kühler und die Luftführung 3 mal verändert, wir haben mit Rauchbomben und Gopro Cameras aufnahmen zur Luftführung gemacht, um so aerodynamische Versuche zu simulieren (wenn man keinen Windkanal hat), wir haben überall Temperatur Sensoren eingebaut, z.B. in den Wasserleitungen (hin und zurück) der LLK um zu sehen wie sich das Temperatur Gefälle entwickelt.
Bei de ersten Versuchen ging auf Zug die Temperatur hoch, nun geht sie beim beschleunigen runter Zum Teil hatten wir 85C° LL bei 300km/h, nun geht sie (bei 10C°) nicht über 40C°
Vorher ohne unseren Ram Air hatte ich Ansaugluft Temperaturen vor dem LMS von ca. 10-15C° über Außentemperatur, jetzt liege ich genau 1C° drüber oder gleich auf, unabhängig ob ich stehe oder fahre, jetzt kann der Kompressor keine warme Luft aus dem Motorraum mehr ansaugen !
Wer damit nichts anfangen kann, hier mal ein paar andere Zahlen.
Mit dem alten Motor brauchte ich im Idealfall 5,1-5,2 Sek von 100-200km/h und schon nach dem zweiten Versuch ging die Zeit nach oben (5,3-5,4)
Vorgestern war leider viel Verkehr, aber ein klein wenig ging dann doch.
100-200 in 4,7 Sek. zwei mal hintereinander ohne Einbruch, 100-250 9,1 Sek. mit einem schlechten Schaltvorgang, 150-210 in 3,1Sek.
Wichtig ist mir dabei auch, das es immer noch ein echtes Straßenauto ist, alles noch drin was drin sein muss, Radio, Navi Teppich, Klima (die ist bei den Messungen immer an ) und Aschenbecher und dabei rauche ich gar nicht
Hier ein Bild vom Datalogger
Zunächst einmal ist der LS9 ja gar kein so kleiner Motor und außerdem bekommt man mit 0,8l Hubraum mehr, gar nicht soooo viel mehr Leistung!
Wir waren (zumindest mit dem Serien Lader) fast gleich auf zum LS9, erst nach dem wir (bzw. der Heinz) alle Register des klassischen Tunings gezogen hat, ist nun ein sagen wir mal eine deutliche Verbesserung zu sehen.
Hierzu mussten wir aber alle Parameter anfassen und bewegen um auf das jetzige Ergebnis zu kommen.
Wir waren drei mal am Prüfstand und 4-5 mal auf der Straße zum abstimmen, wir haben die Kühler und die Luftführung 3 mal verändert, wir haben mit Rauchbomben und Gopro Cameras aufnahmen zur Luftführung gemacht, um so aerodynamische Versuche zu simulieren (wenn man keinen Windkanal hat), wir haben überall Temperatur Sensoren eingebaut, z.B. in den Wasserleitungen (hin und zurück) der LLK um zu sehen wie sich das Temperatur Gefälle entwickelt.
Bei de ersten Versuchen ging auf Zug die Temperatur hoch, nun geht sie beim beschleunigen runter Zum Teil hatten wir 85C° LL bei 300km/h, nun geht sie (bei 10C°) nicht über 40C°
Vorher ohne unseren Ram Air hatte ich Ansaugluft Temperaturen vor dem LMS von ca. 10-15C° über Außentemperatur, jetzt liege ich genau 1C° drüber oder gleich auf, unabhängig ob ich stehe oder fahre, jetzt kann der Kompressor keine warme Luft aus dem Motorraum mehr ansaugen !
Wer damit nichts anfangen kann, hier mal ein paar andere Zahlen.
Mit dem alten Motor brauchte ich im Idealfall 5,1-5,2 Sek von 100-200km/h und schon nach dem zweiten Versuch ging die Zeit nach oben (5,3-5,4)
Vorgestern war leider viel Verkehr, aber ein klein wenig ging dann doch.
100-200 in 4,7 Sek. zwei mal hintereinander ohne Einbruch, 100-250 9,1 Sek. mit einem schlechten Schaltvorgang, 150-210 in 3,1Sek.
Wichtig ist mir dabei auch, das es immer noch ein echtes Straßenauto ist, alles noch drin was drin sein muss, Radio, Navi Teppich, Klima (die ist bei den Messungen immer an ) und Aschenbecher und dabei rauche ich gar nicht
Hier ein Bild vom Datalogger