Z06 Öltank
#1
Bis 2008 würde ja ein kleinerer Öltank verbaut, als ab 2009.

also 7,5 zu 9,9 Liter.

wegen verschiedenen "Problemen"

Öldruckabfall in links Kurven über 1g.

und ?Ölverschäumung?

Es gibt ja den Lingenfelter Öltank
https://www.lingenfelter.com/mm5/merchan...nlS6RD4vis

Aber hin und her schicken ist etwas blöd, und einen kaufen ist mir zu teuer.

Wie ist denn der Lingenfelter tank innen aufgebaut? Da wird ja nur an den Orginalen etwas dran geschweißt.
Hat das was da angeschweißt wird auch ein innenleben, oder ist das nur dazu da, dass das Volumen steigt?

Hat jemand Bilder vom Tank -08 und ab 09-? Und Bilder vom Lingenfelter Tank innen?

Braucht man, wenn man den Tank vergrößert hat noch den Aviaid Einsatz, gegen Ölverschäumung?
Gruß
Christian
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#2
Hallo Christian,

Soweit ich es den amerikanischen Foren entnehmen konnte ist der Lingenfelter Tank nicht mehr lieferbar.
Wenn ich mich richtig erinnere wird an den serientank lediglich ein zusätzliches Reservoir angeschweißt und das Innenleben ist das selbe. Die zusätzliche Ölmenge scheint laut Aussage der amerikanischen Race Track Fahrer jedoch die unter bestimmten Situationen auftretenden Probleme zu beseitigen. Google unter anderem mal unter 'Oil starvation on Track-Hard Data'.

Gruß Uwe

Edit: seh grad daß Lingenfelter die Modifikation doch wieder zu machen scheint, jedoch im Tausch mit deinem Tank
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#3
Zitat:Original von popeye


Edit: seh grad daß Lingenfelter die Modifikation doch wieder zu machen scheint, jedoch im Tausch mit deinem Tank

Das ist ja das blöde.
Ich würde mir das selber schweißen
Gruß
Christian
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#4
Größeren Öltank finde ich auch vorteilhaft. Dafür

Nur die Preise, die ich da bisher gehört habe, halten mich von einem Umbau ab.

Suche da auch noch nach einer guten und günstigen Lösung.
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#5
hab mal ein bisschen gestöbert.

Lingenfelter Tank

[Bild: k3r85j.jpg]
[Bild: 107lxu1.jpg]
[Bild: 2v2ipmf.jpg]
[Bild: 2qs3srs.jpg]
[Bild: i1jhj7.jpg]

09er Z06 Tank
[Bild: Aux%20Tank%20and%20Line.jpg]

Da gefällt mir die Lingenfelter lösung aber viel besser.
Gruß
Christian
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#6
Zitat:Da gefällt mir die Lingenfelter lösung aber viel besser.

Das sehe ich auch so.

Sieht ja beides irgendwie wie drangebastelt aus, aber die Lingenfelterlösung sieht einfacher, massiver und weniger störanfällig aus.

Ich denke mal, daß ein guter Metallbauer den Originaltank aufschneiden und dann die Vergrößerung genau wie Lingenfelter draufsetzen kann.

Wäre dann sicher deutlich günstiger, als so eine Ding neu zu kaufen.

Oder???
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#7
ein grosser Vorteil vom modifizieren älteren Tank ist auch das man oben sehr leicht #10 Anschlüsse für z.B. verbesserte Kurbelgehäuseentlüftung dranschweissen kann was beim neuen nicht mehr geht weil dort der Oberteil aus sehr spröden Plastik ist.

Die Lingenfelter Version ist sehr leicht selbst zu machen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#8
Und dann noch den Ölhoben und das Schmierungsproblem sollte behoben sein :)
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#9
auf den ersten Blick scheint das eine einfache 0815 Lösung zu sein, wenn da aber an einer Stelle ein Fehler >15mm anliegt wirds beim Einbau aber echt eng.
Lingenfelter verlangt ein Depot das es auch wieder zurück gibt, ich war voll zufrieden
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