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JohnausNB hatte gefragt: "Was kann man als Zwischenlagen für die Blattfederlagen hinten verwenden? Ich habe eine 2 1/2 Zoll breite Feder un da sind die Lagen teurer, als eine neue Feder?"
Jetzt interessiert mich das auch. MUSS man überhaupt Zwischenlagen haben? Ich weiß gar nicht, ob die bei meiner 78er noch drin sind. Da guckten mal so Blechteile hervor, die sind da, glaube ich, immer noch.
Meine Vette hat jetzt ca. 120.000km runter. Neue Blattfeder? Ich weiß nur: Wenn, dann Stahl und kein Plastik.
Gruß und Danke,
Daniel
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Daniel, die "Zwischenlagen" sind für die Reduzierung der Reibung.
Das Plastik reibt sich aber der Aufgabe entsprechend mit der Zeit durch.
Danach reibt Stahl auf Stahl..... und das ist nicht gut, denn dadurch verändert sich die Feder.
Neue Feder kostet in Stahl ca. 130 $.
Gruss,
Frank
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Hallo,
Die Zwischenlagen bei Blattfedern sollen nicht die Reibung vermindern, die würde sich als Schwingungsdämpfung eigentlich sogar positiv bemerkbar machen, sondern vor allem den Verschleiss der Federblätter infolge der Reibung verhindern. Früher (naja, schon sehr viel früher) hatte man an den Federpaketen sogar noch Schmiernippel dran, um die Federblätter abschmieren zu können.
Als Material würde sich Teflon Polyamid oder Polyäthylen anbieten. Wobei Teflon weniger Festigkeit aber die günstigere Gleiteigenschaften hat (es "kriecht" unter Dauerlast). Polyamid (= Nylon) hat eine hohe Festigkeit und gute Gleiteigenschaften. Polyäthylen ist das billigste aber auch das schlechteste. Die Materialien gibt es im technischen Handel als Bahnen so ab 1 mm Dicke.
Falls jemand noch ein Stück der Originalbeilage hat, einfach mal mit nem Feuerzeug anbrennen. Wenn sich nix tut ist es Teflon. Wenn es schmilzt und nach Kerzenwachs riecht ist es Polyamid. Polyäthylen brennt langsam weiter und riecht süsslich. Vielleicht das Ergebnis posten?
Reibungsvermindernde Grüsse, TeraVolt
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Es gibt Kits dafür. Kostenpunkt ist wohl so um die 11 $.
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Nö, Kit Zwischenlagen kostet 40 $ ++++
Gruss,
Frank
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40 oder 11 Dollar - ist ja NOCH im Rahmen. Aber - wie baut man die ein? Muß man da die ganze Hinterachse auseinandernehmen???
Strictly C3
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Nö, aber die Feder muß raus !