überholter Motor von" Mike und Franks"
#11
Hallo,

Danke für die Auskunkft. Dann werde ich wohl am Besten, den Motor selbst fertig machen. Doch da muß ich wohl noch etwas sparen!

Gruß John
John aus NB
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#12
Hi,

muss jetzt hier meinen Senf auch noch dazu geben...

Wollte hier einfach mal beschreiben, wie es bei mir lief.

Das ganze mit den Nummern kann ich schon verstehen, da ich aber kein Nummernfetischist bin, war für mich die wirtschaftlichste Anschaffung erste Wahl.

Wie sah das aus?
Alter Motor raus (war eh kein originaler Corvettemotor), Target Master rein, ergänzt mit den Original Anbauteilen, Zündschlüssel drehen und abfahren...
Zudem ein Neuteil mit Garantie!!!

Hätte schon früher geschrieben, war aber gestern erst auf dem Leistungsprüfstand, um meine Angaben hier auch zu belegen...

Was wurde jetzt im Einzelnen gemacht?
Es wurde also ein Target Master verbaut, aufgebaut mit Teilen die ich schon hatte (Edelbrockvergaser und -Spinne, Ventildeckel) und zusätzlich mit Fächerkrümmer, anderer Nocke und 2-Rohrauspuffanlage mit Flowmastertöpfen ergänzt.
Man kann ihn aber auch komplett mit den Originalteilen aufbauen - noch günstiger...

Was kam dabei heraus?
Zum einen, ein absolut zuverlassiger Motor zum anderen diese Daten:

P-Norm: 259,4 PS nach DIN 70020
P-Schlepp: 42,7 PS
P-Rad: 218,1 PS
M: 405,4 Nm

Ausgeführt wurden diese Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit von ACP-Euskirchen

Da die Vorgabe 250 PS lautete, ist diese Lösung bei mir einfach Perfekt gewesen und man kann mit anderen Köpfen (für auch nicht viel Geld) die 300 PS knacken.

Falls jemand genaue Preise interessieren, einfach mailen.

So das war meine Kurzbeschreibung...

Ciao,
Meiko
Keep the rubberside down
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#13
Hallo Meiko,

hast' Du einen Leistungsprüfstand hier im Raum Stuttgart genutzt? Wo?
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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#14
Noi noi Wilfried...

War in Köln bei VGS, da es ja alles von ACP gemacht wurde und Euskirchen und Köln ja nicht weit auseinander liegen...

Ciao,
Meiko
Keep the rubberside down
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#15
Zitat:sind für die Vette ungeeignet als Targetmotor made in Mexico. Sie sind eher für Landmaschinen oder Transporter geeignet.
Geeignet wohl eher weniger. Die 2-Bolts kommen in PKWs, fast alle Pick-Ups haben 4-Bolts. Landmaschinen sind (noch) nicht so mein Ding, muß mich da zurückhalten.
4-Bolts werden bei den Pick-Ups verwandt, weil die Kupplungen mit Riesendurchmesser haben, außerdem bis zu 6 Tonnen Anhängelast. Da drückt beim Einkuppeln mächtig was von hinten auf die Kurbelwelle. Deswegen 4 Bolzen.
Grüße
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#16
@ Günther:
"Ich käme nie auf die Idee, meine 68er mit dem originalen Block ( wenn ich den den noch hätte ) zu fahren. Der Wagen ist immer reparierbar, nicht so der Block ( Z.B. ein Riss ).
Viel Glück. Günther"

Also, das verstehe ich nicht. Meine 78er hat den originalen Motor und ich komme durchaus auf die Idee, damit zu fahren. Was ist daran so abwegig, mit dem Originalmotor zu fahren? MUSS man einen ATM nehmen? Frage

Gruß,

Daniel
Strictly C3
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#17
Hallo

Hab ich so gemeint :

Eine 78er momentan mit originalem Motor zu fahren ist in meiner Sicht OK, da hier der Sammlerwert noch auf sich warten lässt. ( kein BB, keine high performance Variante usw. )
Hätte ich meinen originalen Block noch immer, wäre dies ein 427 CI / 435 HP high performance L71 Motor mit hohem Sammlerwert.
Den nur so zum Spass zu verfahren und durch viel Unglück vielleicht total zu zerstören, wäre fast ne Schande, wo es doch so viele billige und heutzutage nicht schlechtere Motoren gibt.
Jemand, der von Ausstellung zu Ausstellung per Anhänger damit fährt, muss den natürlich drin haben.

Ist halt nur meine sehr persöhnliche Meinung und ich kann gut verstehen, dass hier jemand auch anderer Meinung ist.

Ich suche übrigens immer noch nach einem original Block oder Motor und wenn ich den je finde, wird er wohl nicht verbaut, sondern gelagert für was auch immer.

Nix für Ungut und mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#18
Als allgemeiner Ersatzmotor von GM gilt in den Staaten der LM1 Motor, der aus mexico stammt und 245 PS haben soll. Dieser Motor wird auch von einigen 1982er Crossfire-Besitzer in den Staaten als Ersatzmotor genutzt und kostet in etwa $ 1200,--.
Für den Normalgebrauch dürfte das wohl auch reichen, obwohl das bestimmt keine hochwertige Qualität sein dürfte. Aber unser original Motor dürfte da wohl kaum besser sein.
Gruss
Friedel

https://www.sdpc2000.com/cart.asp?action...28&pid=110

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#19
Zitat:Ich suche übrigens immer noch nach einem original Block oder Motor
Hallo Günther,
in Hemmings Motor News gibt es diverse Händler, die hundert von Motoren und Blöcke anbieten. Da sind sogar alle Gussnummern gelistet. Die Zeitung (erscheint 6 wöchentlich, dick wie ein Telefonbuch) gibt es manchmal an gutgeführten Zeitschriftendealern an internationalen Flughäfen.
Zu beachten ist, dass mittlerweile viele der gesuchen Varianten gefakt werden. Nur um einen vermeintlich exakt passenden High-Performance Block mit korrekten Gussnummern verkaufen zu können, werden die Nummern mit passenden Formen "umgegossen". Also, Augen auf im Straßenverkehr.
Grüße
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#20
Hallo Frank.

Ja, hab da auch schon angefragt und wurde natürlich fündig.
Sieht so aus als ob jeder genau meinen Motor vorrätig hat. besoffen
Bin fast sicher, dass , wenn ich die VIN Nummer angeben würde, man sogar meinen original Motor zufällig vorrätig hätte. OK!
Leider belaufen sich die gefragten Preise um die 3000 $ + für nen blanken Block.
Ich würde nötigenfalls 1000 $ ( Euro ) hinblättern und hätte sogar dann noch Probleme, das meiner besseren Hälfte plausiebel zu machen, da ich den ja nicht brauche und nicht verbauen würde. Heulen
Nun, hab viel Zeit und hoffe, früher oder später mal über nen preiswerten Block oder Motor zu fallen.
Habe einige Kollegen in USA, die auf Swapmeets etwas rumschnüffeln. Mal sehn.

Nun, ausserdem bräuchte ich dann ja noch den Tri-power Setup. OK!
Wenns weiter nix ist, noch mal 2000 $ +, na und. Zum K....n

Alles in allem, vielen Dank und wenn mal jemand fündig wird, bitte melden.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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