Probleme mit Blinker / Warnblinker
#1
Hallo zusammen,
ich habe jetzt viele Stunden damit zugebracht, die Elektrik in den Griff zu bekommen.
Verkabelungsplan und unzählige Male unter dem Armaturenbrett gelegen, Kabekl verfolgt, duchgemessen etc.
Konkret funktioniert mein linker vorderer Blinker nicht mehr und auch die Warnblink-Anlagemacht keinen Mucks mehr.
Jetztgehen mir die Ideen aus und ich frage euch hier im Forum, ob ihr jemanden im Heidelberger Umkreis in Sachen Autoelektronik / Oldtimer auskennt und mirunter die Arme greifen kann.
Danke schon mal vorab für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße, Stefan
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#2
Morgen Stefan,
mit einer Werkstatt kann ich nicht dienen, aber mal ein Hinweis zur Autoelektrik: Dort liegen auch häufiger mal die Ursachen in der Masseverbindung ( gerade bei einer GFK-Karosserie ). Hast Du dort auch schon nach blanken Kontakten/Massepunkten geschaut und mal gemessen?

Und der Warnblinker wird nachgerüstet sein, der steht eher nicht im Verkabelungsplan, oder?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#3
Hallo Jens,
richtig, der Warnblinker wurde nachgerüstet - da muss nach sich an den Kabeln entlang durchsuchen.
Die relevanten Massekabel sind geprüft.
Danke dir.
Grüße, Stefan
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#4
Moin Stefan,

ich vermute der Blinkerschalter ist defekt. Das hatte ich schon 2 Mal. Diese Teile, vermutlich made in Fernost, sind sehr schlecht verarbeitet. Du kannst den vorab durchmessen. Die Kabel kommen unter dem Dashboard aus der Lenksäule und stecken in dem weißen Klemmblock. Auch dieser kann eine Fehlerquelle sein.

Viel Erfolg.

Gruß
Matthias

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#5
...danke Matthias, diese Kabel hatte ich auch schon durchgemessen.
Ich gehe aber nächstes Wochenende hier nochmals ran - muss mich halt die Woche über wieder neu motivieren...
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#6
Der Warnblinkerschalter ist - wie schon erwähnt - ganz sicher "irgendwie" nachgerüstet. Insofern kommt er selbst und besonders seine Anbindung in den originalen Kabelbaum ebenfalls in Frage als Ursache des Problems.

Letzteres wird gerne mit  Kabeldieben gemacht, deren Handhabung zuweilen schief geht - dann trennen sie auch schon mal das Originalkabel sauber durch.

Daher würde ich mir die Verkabelung des Warnblinkerschalters ganz genau anschauen und ggf. das Ding temporär entfernen, um danach u.U. in der Originalverkabelung weiter zu suchen. 

Die ist, was das Handling der Bremslichter/hinteren Blinker angeht, schon übel genug, wobei ich nicht weiß, wie es bei der C2 konkret gelöst ist (bei meiner C2 haben die Kupferstreifen im Blinkerschalter in der Lenkradnabe so viele Amokläufe hingelegt, dass ich das einmal getauscht und danach komplett ersetzt habe durch eine Bordelektronik mit integriertem Warnblinker ...).
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#7
Du schaffst das!!!

Hast Du da überall gemessen ( 12V und Widerstand/Durchgängigkeit ). Irgendwo sollten die 12V doch auf einmal weg sein... Masse fürs Messgerät hast Du sicher auch zentral vom Rahmen/der Batterie geholt ( ja, alles tolle Hinweise, aber man ( aus der Ferne ) weiß ja nicht... ).

Viel Erfolg!
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#8
Hallo Stefan,
wenn du trotz allen Hinweisen nicht weiterkommst, kann ich dir noch den
Bosch Service Thomas Nelich in 68799 Reilingen, Hauptstrasse 174, TEL 06205 12224
empfehlen. Der wusste zumindest noch was eine Gleichstromlichtmaschine ist sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Roland
   C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...  C1_Cab_red_60.png


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#9
Das ist doch mal klasse: Viele Hinweise und dann noch als Plan B eine Adresse in meinem Nachbarort! :-)
Ich werde mich am Wochenende nochmals selbst daran versuchen und dann eben ggf. auf Fremdhilfe umstellen.
Danke euch allen!

Viele Grüße
Stefan
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