Fehlfunktionen durch abklemmen der Batterie
#1
Hi an alle!

Na ja, wieder mal ich, Mani aus Tirol, mit nem Problem bei meiner Corvette:
Ich hab in der letzten Zeit zweimal die Batterie abgeklemmt, um was zu reparieren:
das erstemal hab ich die KDB Anlage montiert, also nichts im Innenraum, das zweitemal hab ich die "Brotbox" (=Prallschutz) durch ein entsprechendes Kunststoffteil ersetzt.

Jedesmal, nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe, hatte und habe ich folgendes beobachten müssen:
Der Motor läuft im Standgas bei eingelegter Fahrstufe (hab eine Automatic) unrund und zu nieder (ca. 500/min) und stirbt halt gerade nicht ab. Subjektiv scheint auch die Leistung des Motors nachgelassen zu haben. Kopfschütteln

Kann´s irgendwie nicht glauben, ist aber leider so. Beim letztenmal hat sich das selbst behoben! Kopfschütteln

Außerdem bekomme ich bei ausgeschaltetem Gebläse Warmluft, und zwar je schneller ich fahre, umso mehr, aus den Düsen im Fußraum. Der Ventilator läuft nicht, d.h. ist nicht eingeschaltet. Scheint so, als würde die Luft durch den Druck bei höherer Geschwindigkeit hereingedrückt. Die hat sich beim erstenmal auch selbst wieder gelegt. besoffen
Ich kann mir keinen Reim drauf machen, eigentlich kann das ja nicht sein, Fehler beheben sich im allgemeinen nicht von selbst, und mit dem abklemmen der Batterie kann das ja nichts zu tun haben? Oder doch?

Fehlercodes werden keine angezeigt!

Der Teufel hat mich, bzw. meine Corvette!

Mit fragenden Grüßen

Mani
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#2
Zu Deinem Problem kann ich leider nix sagen, habe aber zwei Fragen:

1. wie bist Du mit den KBD Rohren zu frieden ?
2. hast Du irgendwelche störende Resonanzen bzw. Dröhnen zwischen 1000 und 2000 U/min ?



e.
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#3
Hallo Mani !

Als erstes solltest Du beim Abklemmen der Bakterie darauf achten, das Du zuerst
MINUS und dann PLUS absschraubst. Beim Anklemmen genau umgekehrt, also
erst PLUS anschließen und dann MINUS. Normalerweise genügt es aber, wenn Du
zum Basteln nur MINUS abklemmst. Wenn ich bei meiner Vette nur PLUS abmache,
oder die Reihenfolge beim Anschließen nicht einhalte, läuft sie anschließend nicht
mehr: Die WFS mag das nicht...............

Das der Wagen nach der Stromlosigkeit nicht optimal läuft, ist normal. Das ECM ist
lernfähig und passt sein Programm mit der Zeit den Messwerten an, dadurch soll
ein optimaler Motorlauf und Verbrauch erziehlt werden. Quasie ein "Exkusiv-Programm"
nur für deine Vette ganz allein. - Nach dem Abklemmen der Bakterie ist der
Speicher gelöscht, und es braucht eine gewisse Zeit bis alles wieder richtig läuft.

Dein Problem mit der Lüftung kann ich mir auch nicht so recht erklären, hast Du eine
normale Klima (C60) oder Klimaautomatik (C68) ??????
Gruß
Stevie
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#4
Hi!

@ Eike

Mit den KDB Rohren bin ich super zufrieden. Ich hatte vorher die originale Anlage drauf - war so leise, daß man den V8 nicht gehört hat. So hab ich die beiden mittleren Dummyrohre aufgebohrt, so wurde sie lauter (ich meine eigentlich die Corvette, meine Beifahrerin allerdings auch, da ich jetzt ziemliches Dröhnen hatte). Außer Dröhnen und mehr Lautstärke hat es nichts gebracht, der typische V8 Sound war weiterhin nur ansatzweise zu erahnen.
Aus diesem Grund hab ich mir die KDB Anlage gekauft und bin seither vollauf zufrieden.
Sie ist schon lauter und ein gewisses Dröhnen hab ich schon, aber sie bollert wundervoll dahin, genau so wie ich es mag.
Ab ca. 3.500/min fängt sie an zu brüllen, aber in diesen Drehzahlbereich komme ich nicht so oft, und wenn, dann ist es mir schon recht, daß man hört, was man fährt.

Grüße aus Tirol

Mani
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#5
Hi!

@ Stevie

Danke für deine Antwort!

Ich hab nur den Minuspol an der Batterie abgeklemmt.
Daß die Corvette nach dem abklemmen der Batterie eine gewisse Lernphase braucht, kann ich mir ja erklären, aber wie lange dauert diese Phase denn?

Seit dem abklemmen der Batterie bin ich sicherlich mind. 500 km gefahren, hab einigemale abgestellt und wieder gestartet.

Gestern hab ich Leistungsverlust und teilweise Bezingeruch feststellen müssen, der aus dem Motorraum kam. Beim nachsehen hat meine Frau !!! einen eingerissenen Gummischlauch entdeckt, der vom Plenum zum Kohlefilter führt. Ich hab den Schlauch repariert, und nun geht es besser, der Verbrauch ist allerdings noch zu hoch. Im Normalfall hab ich auf der Anzeige einen Wert zwischen 10,6 und 11,0 L, jetzt allerdings liegt die Anzeige bei 11,8 (trotz Rückstellung und verschiedenen, eher sparsameren Fahrweisen und ohne laufenlassen des Motors im Standgas bzw. vor einer Ampel)

Ich hab eine Klimaautomatik drin, die hin und wieder spinnt, d. h. die gesamten LED´s blinken lustig in irgendeiner sinnlosen Aufeinanderfolge dahin, dann funktioniert es wieder, spinnt, usw.
Wenn ich das Gebläse auf entfrosten stelle, kommt aus dem Fußraum keine Luft, so wie es sein soll, wenn aber kein Gebläse an ist, scheint es so zu sein, daß die Klappen im Fußraum nicht geschlossen sind und durch den Fahrtwind warme Luft eingeblasen wird.

Grüße aus Tirol

Mani
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