gezahnte Unterlegscheiben
#1
Ich hatte einige Rahmenscheiben verzinken lassen und diese sind größtenteils alle gebrochen. Ob das an dem Verzinken liegt weiß ich nicht.... Frage

Jetzt benötige ich neue Scheiben, die so weit ich weiß allesamt nur am Rahmen verbaut werden (1974) für 3/8" & 1/2" Gewinde.

Wo bekomme ich diese Teile einzeln her, bzw gibt es Schraubenhandlungen, die diese Art von Unterlegscheiben vertreiben?

Hallo-gruen
Günni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Morgen Günni,

unsere Händler, z. B. Bien, haben das Ding sicher. Aber Du kannst ja auch ne deutsche Scheibe als Sicherung verwenden, hier mal ne Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten. Gibts natürlich auch bei allen anderen Schraubenhändlern, heißen evtl. etwas anders, da einige Sachen nicht nach DIN sind:

https://www.boellhoff.de/de/de/verbindun...rungen.php
Auf den 2. Reiter klicken (Sicherungselemente)

Gruß Robert

edit: Mist, wer schreiben kann, ist eindeutig im Vorteil dumdidum
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#3
Hallo

Bist du denn sicher, dass die SCheiben komplett gebrochen sind oder ist es nur der Zinkbelag, der nen Riss aufweist ?

Bei 2tem würde ich die Scheiben benutzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Mindestens die Hälfte aller dieser Scheiben waren gebrochen - insgesamt werden am Rahmen ca. 20 Stck verbaut (...geschätzt!!!).
Ob die vor dem damaligen Verzinken (vor 15 Jahren) schon gebrochen waren, das weiss ich leider nicht. Ich habe alle Schraubendamals in einen Eimer rein und zum Verzinken gebracht. Der Galvaniseur (?) meint, das habe nichts mit dem Verzinken zu tun.
Naja, ich probiere mal bei Bien - wenn dieser nicht gerade in Urlaub ist (wie immer, wenn ich ihn brauche... Augenrollen).

Hallo-gruen
Gruß
Günni
  Zitieren
#5
Der Galvaniseur hat Recht, beim galvanischen Verzinken wird das Gefüge nicht verändert. Nur wenn Du feuerverzinken lässt, wird glaub ich bei 400°C gemacht, kann es zu leichten Eigenschaftsveränderungen aufrgrund der Temperatur kommen. Aber das ist nur für Schrauben interessant, die ganz genaue Brucheigenschaften haben müssen. Für Druckgeräte Flanschverbindungen z. B. 4.6 und 5.6. Aber dass ne normale Schraube oder U-Scheibe deshalb brechen soll, hab ich noch nicht gehört.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#6
Hallo

Sieht so aus, als ob diese schön neu verzinkten Scheiben auf den Schrott werfen kannst.

Ist wie beim Haareschneiden, erst waschen, damit die Haare schön sauber in den Müll fliegen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche gezahnte Karosseriescheibe custom 9 2.853 05.09.2013, 11:04
Letzter Beitrag: AchimK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de