07.02.2004, 23:31
Hallo Taba,
ist zwar nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber ich nutze hier mal die Gelegenheit um meinen
ersten Winter kurz zu beschreiben:
Das Fazit mal vorne weg: Ich würde jedem empfehlen KEINE Winterpause einzulegen. Ob nun objektiv
nachgewiesen oder nicht: ich glaube, dass eine Auto fahren sollte, längere Pausen können so manchen
Ärger bereiten.
Ich habe mir vorgenommen meine Vette mindestens alle 2 Wochen zu fahren und es ist mir tatsächlich geglückt.
"Geglückt" daher, weil ich es so abpassen wollte, dass der Wagen nie Wasser, Schnee oder Salz sieht.
Und es klappt ganz gut. Wir hatten hier in München diesen Winter wirklich viel Schnee, aber den Rythmus von 2 Wochen
hab' ich locker hinbekommen. Die Starssen waren jedesmal so pubstrocken, wie so mancher Witz im Thread "Witze flach wie Dichtungspapier".
Wenn man das so handhabt, entfallen für einen folgende Themen:
- Schmierfilm Motor
- Standplatten
- Korrosion Tank, Bremsscheiben
- Schwierigkeiten mir der Klimaanlage im Frühjahr
und nicht zu letzt
- die Entzugserscheinungen
Um all das und noch einiges mehr braucht man sich quasi gar nicht mehr zu kümmern, denn die Winterpause wird sozusagen
zu einer Jahreszeit in der man etwas seltener fährt. Alles was man dazu braucht ist den Wetterbericht.
Das Fahren bei trockenen Strassen ist mit den Standardreifen überhaupt kein Problem. Man kann halt nicht ganz so durch die Strassen
räubern, aber man kann sich ja wohl mal bis zum Sommer zusammenreissen. Weil das Thema Reifen immer wieder aufkommt:
In Deutschland gibt es keine Winterreifenpflicht. Auch die Standrdfloskel "Wenn's mit Sommerreifen im Winter knallt, zahlt
die Versicherung nicht" stimmt so nicht. Die Versicherung muss nachweisen, dass der Unfall mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre, was
nicht allzu leicht sein dürfte (jedenfalls nicht wie vorgestern bei +16°C und trockenen Strassen).
Das alles erfordert natürlich ein Ganzjahrskennzeichen. Den ein oder anderen EUro kostet's also schon. Wenn ich aber im Februar (wie
öfter schon gehabt) bis zu + 18°C hab' sollte man sich überlegen wann die Saison eigentlich beginnt...
Sorry, wenn sich Rechtschreibfehler und schlechte Gliederung eingeschlichen haben. Habe immernoch Probleme hier im Forum zu posten)
ist zwar nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber ich nutze hier mal die Gelegenheit um meinen
ersten Winter kurz zu beschreiben:
Das Fazit mal vorne weg: Ich würde jedem empfehlen KEINE Winterpause einzulegen. Ob nun objektiv
nachgewiesen oder nicht: ich glaube, dass eine Auto fahren sollte, längere Pausen können so manchen
Ärger bereiten.
Ich habe mir vorgenommen meine Vette mindestens alle 2 Wochen zu fahren und es ist mir tatsächlich geglückt.
"Geglückt" daher, weil ich es so abpassen wollte, dass der Wagen nie Wasser, Schnee oder Salz sieht.
Und es klappt ganz gut. Wir hatten hier in München diesen Winter wirklich viel Schnee, aber den Rythmus von 2 Wochen
hab' ich locker hinbekommen. Die Starssen waren jedesmal so pubstrocken, wie so mancher Witz im Thread "Witze flach wie Dichtungspapier".
Wenn man das so handhabt, entfallen für einen folgende Themen:
- Schmierfilm Motor
- Standplatten
- Korrosion Tank, Bremsscheiben
- Schwierigkeiten mir der Klimaanlage im Frühjahr
und nicht zu letzt
- die Entzugserscheinungen
Um all das und noch einiges mehr braucht man sich quasi gar nicht mehr zu kümmern, denn die Winterpause wird sozusagen
zu einer Jahreszeit in der man etwas seltener fährt. Alles was man dazu braucht ist den Wetterbericht.
Das Fahren bei trockenen Strassen ist mit den Standardreifen überhaupt kein Problem. Man kann halt nicht ganz so durch die Strassen
räubern, aber man kann sich ja wohl mal bis zum Sommer zusammenreissen. Weil das Thema Reifen immer wieder aufkommt:
In Deutschland gibt es keine Winterreifenpflicht. Auch die Standrdfloskel "Wenn's mit Sommerreifen im Winter knallt, zahlt
die Versicherung nicht" stimmt so nicht. Die Versicherung muss nachweisen, dass der Unfall mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre, was
nicht allzu leicht sein dürfte (jedenfalls nicht wie vorgestern bei +16°C und trockenen Strassen).
Das alles erfordert natürlich ein Ganzjahrskennzeichen. Den ein oder anderen EUro kostet's also schon. Wenn ich aber im Februar (wie
öfter schon gehabt) bis zu + 18°C hab' sollte man sich überlegen wann die Saison eigentlich beginnt...
Sorry, wenn sich Rechtschreibfehler und schlechte Gliederung eingeschlichen haben. Habe immernoch Probleme hier im Forum zu posten)