Hallo Fachleute,
ich habe meine Spiegel von Euro auf US- Ausführung umgebaut. Dadurch bin ich natürlich auch in den Genuß von beheizten Spiegeln gekommen. Nur stellt sich mir die Frage, wie wird die Heizung aktiviert (beim Einschalten der Heckscheibenheizung)? Wie kann ich feststellen, ob die Heizung funktionirt?
Da ich die Spiegel noch anschließen muß stehe ich, nachdem ich den Rest der Verkabelung gesehen habe, noch vor folgender Frage: muß ich bei der Heizung gleichfarbene Kabel verbinden? Ich habe sowohl am Spiegel als auch am Auto je ein schwarzes und ein lilafarbenes Kabel. Funktioniert die Heizung auch, wenn ich die Kabel falsch verbinde?
Fragende Grüße
Frank
Die Spiegelheizung ist nur ein Heizdraht. Deshalb isses egal, wie Du es anschließt. Der Strom fließt links wie rechts rum gleich Ähnlich einer Glühbirne...
edit: machst Du was ich vermute: schneidest Du die Stecker ab ??? Oder ersetzt Du die eckigen durch ovale ?
nach meinem Kenntnis stand, wird die Spiegelbeheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung eingeschalten, an den beiden Kabeln müßte beim Einschalten der Heckscheibenheizung 12Volt anliegen, ich würde Farbe mit Farbe verbinden, viel falsch machen kann man da nicht ist nur ein Widerstandsdraht der sich bei anlegen der 12 Volt Spannung erwärmt.
Bei Bedarf kann ich aus dem 91er Service Handbuch den Schaltplan vom Spiegel suchen.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
@ Jupiter 76
Ich habe die Spiegel von Speutz bekommen, d.h. von einem älteren Modell. Die vorhandenen Stecker passen nicht auf die von mir so daß ich umbauen muß. Musste auch schon die Stecker von der Spiegelverstellung umbauen. Da sind die Farben ja wohl eher nach dem Zufallsprinzip zugeordnet worden. Ich hatte zuerst gleiche Farben verbunden, da hatte die Verstellung aber nicht funktioniert. Deshalb meine Frage bezüglich der Farben.
Danke für die Infos
Frank
Falls noch jemand Spiegels benötigt, hab jeweils ein paar mit eckigen und ovalen Steckern rumfliegen, mit Heizung. Sind beide nicht mehr sehr gut konditioniert, aber wiederaufbereitbar. Bei einem weißen fehlt die Dichtung, bei dem anderen sind die Gewindestifte abgebrochen.
Zu der Dichtung 'ne Frage: die bekommt man sicher auch beim deutschen GM-Dealer oder ? Was kostet die ?