23.01.2010, 18:33
Hi digitalray,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten und Dich weder Kränken noch Beleidigen.
Du solltest unbedingt den Sinn und Zweck von DRL (Tagesfahrlicht) durchlesen/lernen.
Dazu die entsprechenden nationalen und internationalen (EU) Bestimmungen und Richtlinien für den Einsatz/Gebrauch/Montage von DRL und deren Ersatzbeleuchtung.
Dann kommen solche "Überlegungen" bei Dir gar nicht erst auf und Du brauchst Dir keine unnötigen Gedanken machen.
Zitat von Dir:
"nebellicht ist ja tüv mässig kein tagfahrlicht...."
Hella sieht das anders und hat dafür eine Genemigung...
Zitat von Dir:
"(auch weil sonst doppelt spannung auf den rückleuchten wäre)"
Lerne bitte die elektrotechnischen Grundfunktionen....dann erübrigt sich sich diese Deine Ansicht.
Bei aktivierung der Grundbeleuchtung/Standardbeleuchtung muss die Extrabeleuchtung automatisch deaktiviert werden, sofern es sich um DRL (ähnliche) -Beleuchtung handelt.
Die StVZO gibt die entsprechenden Hinweise.
Es muss nicht mit Relais geahrbeitet werden, teilweise ist die Einbindung von Relais aber vorteilhaft (die Schaltung ist leichter umzusetzen).
Dem TÜV brauchst Du nichts erklähren, wenn die (Deine) Ausführung entsprechend der StVZO ist.
Der TÜV wird nicht einmal danach fragen, wenn die Ausführung/Funktion der StVZO entspricht.
Die StVO sollte dabei berücksichtigt (eingehalten) werden.
Schon gibt es keine Probleme.
An "Deinen" Lichtschalter musst Du ohnehin ran, entweder direkt beim Schalter, oder indirekt durch die Abblendlicht/Fernlicht-Leitungen mit den dazu gehörenden Rücklicht-Leitungen.
Wenn Dein Fahrzeug keine BUS-Verdrahtung hat, ist die von Dir gewünschte Umsetzung sehr einfach und leicht zurück setzbar.
Ich "zwickel" gerade an einer Front-Beleuchtung-SPS-Steuerung mit voller Funktionsüberwachung für mein canibalistisches Fahrzeug.
Das ganze "Rückrüstbar zum Original" in weniger als eine Minute.
Natürlich 100% nach StVZO mit Automotiv-Komponenten zur nachträglichern "funktionsabsicherung sicherheitstechnischer und fahrzeugrelevanter Komponenten".
Bei den "modernen und neuen" Fahrzeugen der gehobenen Klasse ist so etwas inzwischen "Standard".
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
ich möchte Dir nicht zu nahe treten und Dich weder Kränken noch Beleidigen.
Du solltest unbedingt den Sinn und Zweck von DRL (Tagesfahrlicht) durchlesen/lernen.
Dazu die entsprechenden nationalen und internationalen (EU) Bestimmungen und Richtlinien für den Einsatz/Gebrauch/Montage von DRL und deren Ersatzbeleuchtung.
Dann kommen solche "Überlegungen" bei Dir gar nicht erst auf und Du brauchst Dir keine unnötigen Gedanken machen.
Zitat von Dir:
"nebellicht ist ja tüv mässig kein tagfahrlicht...."
Hella sieht das anders und hat dafür eine Genemigung...
Zitat von Dir:
"(auch weil sonst doppelt spannung auf den rückleuchten wäre)"
Lerne bitte die elektrotechnischen Grundfunktionen....dann erübrigt sich sich diese Deine Ansicht.
Bei aktivierung der Grundbeleuchtung/Standardbeleuchtung muss die Extrabeleuchtung automatisch deaktiviert werden, sofern es sich um DRL (ähnliche) -Beleuchtung handelt.
Die StVZO gibt die entsprechenden Hinweise.
Es muss nicht mit Relais geahrbeitet werden, teilweise ist die Einbindung von Relais aber vorteilhaft (die Schaltung ist leichter umzusetzen).
Dem TÜV brauchst Du nichts erklähren, wenn die (Deine) Ausführung entsprechend der StVZO ist.
Der TÜV wird nicht einmal danach fragen, wenn die Ausführung/Funktion der StVZO entspricht.
Die StVO sollte dabei berücksichtigt (eingehalten) werden.
Schon gibt es keine Probleme.
An "Deinen" Lichtschalter musst Du ohnehin ran, entweder direkt beim Schalter, oder indirekt durch die Abblendlicht/Fernlicht-Leitungen mit den dazu gehörenden Rücklicht-Leitungen.
Wenn Dein Fahrzeug keine BUS-Verdrahtung hat, ist die von Dir gewünschte Umsetzung sehr einfach und leicht zurück setzbar.
Ich "zwickel" gerade an einer Front-Beleuchtung-SPS-Steuerung mit voller Funktionsüberwachung für mein canibalistisches Fahrzeug.
Das ganze "Rückrüstbar zum Original" in weniger als eine Minute.
Natürlich 100% nach StVZO mit Automotiv-Komponenten zur nachträglichern "funktionsabsicherung sicherheitstechnischer und fahrzeugrelevanter Komponenten".
Bei den "modernen und neuen" Fahrzeugen der gehobenen Klasse ist so etwas inzwischen "Standard".
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI