Vergangenen Dienstag wurde wieder am Rahmen geschraubt. Jose hatte abends noch Zeit und ich selber zog noch ein schlechtes Gewissen vom vorhergehenden Samstag mit mir rum. Da fand ich Spätnachmittag keine Zeit (und auch Lust) mehr den Arbeitsplatz zu reinigen und das Werkzeug an seinen Platz aufzuräumen. So hat sich Jose mit dem Schlagschrauber über die Vorderachse gemacht. In zwei großen Kunststoffkisten wurden die einzelnen Teile nach Li und Re getrennt sortiert. Wichtige Schrauben in Kunststoffbeutel verbracht und beschriftet. Anschließend den Rahmen von Fett und Dreck befreit. Um aufräumen zu können wurde er einfach mit der Bühne in die Höhe gehoben und die Karosserie drunter geschoben.
Jetzt freue ich mich auf den nächsten Schritt. Bald einen Termin zum Sandstrahlen und Verzinken zu bekommen.
Grüße, Mike
Kein Problem mein Freund, bist Du jetzt gut erholt und stark dank Burger-Diät und kannst Du die große Flex mit der Zopfbürste stundenlang halten.......
vielen Dank für eure optimistischen Worte. Sicherlich, in den letzten vier Monaten hat sich einiges getan. Karosserie komplett vom Interieur befreit und weitestgehend auch vom Lack.Untenrum gehen aber noch Stunden drauf. Vorsorglich sogar alle Verstärkungsbleche ausgenietet um sie zu überarbeiten, was selten gemacht wird. Wobei die Karoserie noch viel Zuwendung benötigt bis sie unserer Vorstellung entspricht. Zu groß sind die hinterlassenen Spuren der ersten 27 Jahren. Das neue 5-Gang-Getriebe ist an den Tunnel schon angepasst. Der Scheibenrahmen benötigt ebenfalls noch einige Stunden an Aufmerksamkeit bis die Spuren von eingedrungenem Wasser bereinigt sind.
Nun ist der Rahmen incl. Vorder- und Hinterachse in all seine einzelnen Bauteile zerlegt und fertig für den nächsten Schritt. Gestern Abend noch mit Jose telefoniert. Er meinte auch, jetzt kommt die Durststrecke, bis nun langsam die Wende eingeläutet werden kann. Jose hat den Motor von der alten Farbe befreit. Die Kanäle der Köpfe angepasst und bereits geplant. Gestern hat er noch die Ventile gereinigt und zum Schluss poliert. Die neue Nockenwelle und Steuerkette sind auf dem Weg. Dennoch findet sich das eine oder andere kleine Teil, das nicht mehr gerettet werden kann bzw. sich nicht lohnt hier den großen Aufwand zu investieren. Dennoch ist es ein schönes Gefühl nun ins Regal greifen zu können und die im Vorfeld beschafften Teile nun zur Hand zu haben. Zur Überholung des Fahrwerkes ist schon alles bereitgestellt. Mit Sicherheit wird es diesbezüglich nicht langweilig.
Grüße, Mike