C3/Differential/Kegelrad/Tiefenmessung
#1
Hallo,

kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie man verläßlich zum Einstellen mit Shims die Tiefe des eingebauten Kegelrades mit großer Genauigkeit messen kann? Das spezielle Einstellwerkzeug, welches in die Lagerschalen der Achse des Ausgleichskäfigs eingespannt wird, habe ich leider nicht. Wo könnte man dieses ansonsten wohl käuflich erwerben?

Schöne Ostertage

Peter
Peter 01
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#2
Das Werkzeug brauchst du nicht, es reicht Tuschierpaste,ein Lagerabzieher,Meßschraube,Schieblehre und eine Meßuhr mit Magnetfuß


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Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#3
Hallo Corvette-Freak,


dann korrigierst Du den Originalshimsatz auf der Kegelradachse nach Laufbild mittels Tuschierpaste?

Ich meine jetzt nicht das Tellerrad mit dem Zahnflankenspiel, das habe ich schon gemessen in der Art wie auf Deinem Bild dargestellt.

Beim Ausmessen des Zahnflankenspiels hatte ich nämlich ein zu großes Spiel festgestellt, welches sich ja aus Verschleiß von Kegelrad und Tellerrad gleichermaßen ergibt.

Zuerst wollte ich nur das Tellerrad neu shimmen, aber das ist ja wohl nur die halbe Miete, da ich befürchte, daß ein alleiniges dortiges Shimmen auf den Toleranzwert von 0,13 bis 0,23 mm das Laufbild negativ beeinflussen könnte und dadurch evtl. das Kegelrad Schaden nehmen könnte. Oder darf man das Spiel bedenkenlos nur an den Tellerradlagern auf den richtigen Wert einstellen?

Bis bald

Peter
Peter 01
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#4
Hallo

Dürfte dem Laufbild keinen grossen Unterschied bringen, wenn du nur das Tellerrad um diesen geringen Wert verschiebst.
Es geht ja nur darum, dass das Kegelrad in etwa mittig im Tellerad läuft.
Wenn es vorab mittig lief, ist ein Shimmen nur des Tellerades eher von Vorteil, da du damit das Laufbild nicht verstellst, mittig gesehen. Natürlich greifen die Zähne weiter ineinander, je geringer das Spiel ist , aber bei dir sprechen wir nur von sehr geringen Massen.

Viel Spass und fröhliche Ostern. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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#5
Stimme dem von Günther zu, das dürfte an der Einstellung des Kegelrades nichts ausmachen. Wenn das Tragbild nach erfolgreich eingestelltem Zahnflankenspiel und genug Lagervorspannung gleichmäßig mittig zwisxchen Toe und Heel auf der Coast- und der Drive- Seiten abläuft ist das OK. Hier kannst du nochmal alles nachlesen:
https://www.drivetrain.com/ringpinioninstal.html
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#6
Hallo Günther,

vorab erstmal Frohe Ostern!

Also ich denke auch, dass es um keine großen Maße geht, aber
ich lese hier im Doromey immer nur, dass die Höhe des Kegelrades verstellt wird, es kommt ein Shimsatz auf die Welle, welcher zum einen ( bei einem neuen Kegelrad ) die Höhe ausgleicht, wenn es zu lang oder zu kurz gefertigt wurde und zum anderen dafür verwendet wird, dass das Zahnflankenspiel ( auch hier ) eingestellt wird. Damit meine ich gelesen zu haben, dass das Kegelrad bauartbedingt immer mittig zum Tellerrad läuft. Das einzige, was man beeinflussen kann, ist die relative Höhe der Stirnseite des Kegelrades zur gedachten Mittelachse des Tellerrades, was ja die "Eingriffstiefe" und damit das Flankenspiel beeinflußt.

Wie wird bei Deinem Diff. denn ein "seitliches Auswandern" des Kegelrades aus der Mitte relativ zum Tellerrad gesehen bewerkstelligt? Hab ich jetzt einen Denkfehler oder ist das die nächste Abweichung zwischen den Baujahren?

Bis bald


Peter
Peter 01
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#7
Hallo

Eher Denkfehler.

Zitat:dass das Kegelrad bauartbedingt immer mittig zum Tellerrad läuft.

Wenn du das Kegelrad shimst, wird es weiter nach hinten laufen, also auch weiter nach innen im Tellerrad laufen. Natürlich wird dann auch das Spiel geringer, da das Kegelrad ja konish geformt ist.
Deshalb muss man erst das Kegelrad einstellen, also shimmen, so dass es mittig im Tellerard läuft. Die Feinjustierung des Spiels zwischen Kegel- Und Ttellerard wird dann mit den seitlichen Shims des Tellerrades eingestellt.

Ich würde an deinem Getriebe das Kegelrad so sein lassen, wie es war ( falls das Tragbild in Ordnung ist, also mittig ) und nur die Shims des Korbes, also Tellerrades verstellen.

MfG. Günther
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