Mein lieber Blue(s) Brother aus G., hi,
Nimm mir nun BITTE meinen Beitrag hier nicht für krumm !!
Ich finde es überhaupt NICHT amüsant, dass du für die gut gemeinte Investition an deinem Racer, "GM enhanced cross-drilled Brake-Rotors", nun nicht HAPPY-User sein kannst.
Aber : erinnerst du dich noch an meinen gut gemeinten Hinweis, damals, per PN ? Hatte doch noch versucht, dich von diesem Produkt wegzustimmen - leider vergeblich. Nach Lektüre deines Thread hier wünschte ich mir nun nichts mehr, als wärst du auch auf den BAER BRAKES-Zug aufgesprungen (Set für knappe USD 800........).
OK, aber die Realität ist nun mal halt anders jetzt. Ich schätze, diese Variante GM-Rotoren, die du nun fährst (es scheint so, als wären dies die selben wie die Serie, lediglich gelocht zur besseren Kühlung und Abtransport der Ausgasung), sind für den Preis den sie dir abgenommen haben, weder konstruktiv verstärkt noch "zinc-washed". Deshalb rosten sie an den nicht tragenden Bereichen, genau so wie die normalen GM-Stockers eben auch. Dadurch wird aber die Bremsleistung nicht beeinträchtigt - ein Trost schon mal.
Zitat: Das zweite Problem mit den "Gelochten": Im Felgenbett habe ich nun immer schwarze Kleckse. Zuest dachte ich, daß es sich um Ölspritzer handelt. Es ist aber wohl der Bremsabrieb aus den Löchern, der sich mit Luftfeuchtigkeit (oder Regen) als schwarze Tropfen in der Felge niederschlagen.
Bremsstaub verschmutze Räder sind immer eine etwas ärgerliche, kosmetische Sache, die sich aber leicht reinigen/entfernen lässt.
Meine Beobachtung hierzu : seit ich diese BAER ERADISPEED-Rotoren fahre, stelle ich erstaunlicherweise fest, dass das gewohnte Aufkommen von Bremsstaub sich sichtbar reduziert hat, was ich auf eine völlig unterschiedliche innere Kühlluftführung dieser Rotoren zurückführe. Wenn man die ERADIS genauer betrachtet, fällt auf, dass deren innerer turbinenähnlicher Aufbau anders ausschaut als derjenige von GM. Es ist, als würde der Bremsstaub im Fahrbetrieb von den Rotoren in eine völlig andere Richtung geblasen - wohin ist mir eigentlich schleierhaft. Jedenfalls entschieden weniger gegen die Räder selbst. Ich mag mich hierzu täuschen, aber die inneren "Kühlluftschaufeln" sehen aus, aus lauften sie in Fahrtrichtung verkehrt herum, dh, der bremsstaubhaltige Kühlluftstrom wird gegen das Zentrum der Rotoren geführt und nicht nach aussen => Ansaugrichtung der Kühlluft von aussen nach innen (Radnabe), eben gegen das empfindlichere (ALU-)Zentrum der Rotoren - macht irgendwie Sinn.
Ich fahre übrigens auch immer noch die serienmässigen B-Pads von GM - von daher kann der Unterschied also nicht kommen. Auch hat sich der Fahrstil/Bremsstil nicht generell geändert.
Jochen, solltest du dich doch noch mit dem "frevelhaften", aber verständlichen Gedanken befassen, die aktuellen Rotoren verkaufen zu wollen (bestimmt nicht ein Ding der Unmöglichkeit), lege ich dir gerne nochmals meine persönliche Empfehlung an's Herz :
=> BAER BRAKES ERADISPEED (vorne 2-teilige, hinten 1-teilige)
Oder vergiss' die ganze Sache mit dem Rost - wie bereits gesagt : lediglich kosmetischer Effekt. Wie sich deine jetzigen Rotoren allerdings verhalten in Sachen Seitenschlag-Empfindlichkeit/Hitzefestigkeit auf die Dauer, kann ich dir leider nicht bestätigen.
HOWEVER : ALL THE GOOD LUCK TO YOU, DEAR BLUE(S) BROTHER !!!!
Joe. mit besten VETTE -
aus Helvetien