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Hallo alle zusammen,
ist schon ziemlich Übel, wenn die Kabelbäume so marode sind. Hat aber mit der leerlaufdrehzahl nichts zu tun. Entweder der Motor läuft und dadurch bekommt das ECM alle Daten oder die ganze Kiste läuft nicht.
Die Drehzahl ist erhöht, da entweder irgendwo Nebenluft gezogen wird, oder wie ich vorher schrieb, die TB´`s müssen eingestellt werden.
Wenn z.B. keine Signale vom Kühlwasserfühler kommen, dann läuft der Motor überhaupt nicht.
Gruss
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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Ach ja,
welche CODES wirft das ECM aus? Dann könnte man den Fehler schon einmal eingrenzen, da ja anscheinend die "Check Engine" Light immer an ist.
Dadurch läuft der Motor ja nur im Notprogramm!
Gruss
Friedel
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werde heute mal schauen welche codes das sind, bringe unserm mechaniker heute mal die liste der fehlercodes vorbei, dann sind wir hoffentlich ein stück schlauer und es gibt neue infos hier :) schon mal vielen dank für die hilfe bis dahin!!
lg, fabi
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Hallo,
schaue mal nach welche Kontakte in den Steckern verbaut sind.
Mit etwas Glück gibt es dazu passende Gehäuse, so daß der Austausch
ein Kinderspiel ist.
Übrigens, einer der Hersteller ist Saab.
Gruß
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so, also das ganze wird sich leider noch ein wenig hin ziehen, da mein mechaniker momentan leider keine zeit hat. aber vielleicht bekomm ich ihn dazu dass er schon mal die fehlercodes ausliest, dann stell ich die hier rein. für hilfreiche tips welche fehler das bei den codes dann sind wär ich euch dann sehr sehr dankbar!
lg, fabi
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so, heute hab ich das ecm auslesen können:geht in den diagnose modus und sonst nix...zeigt also keine fehler an! blinkt immer nur einmal kurz und zweimal lang für den diagnose modus, das wiederholt sich andauernd.
heute lief sie auch ziemlich normal, leerlaufdrehzahl zwischen 9 und 10, wenn der lüfter angeht ein bisschen erhöht! morgen werden die schilder draufgeschraubt und probefahrt...die stecker tauschen wir trotzdem alle mal, denn so ist das ja kein zustand...
also alles in allem kann man hoffen :)
fabi
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Wie ist das denn eigentlich mit dem Rückschlagventil an der linken Zylinderbank. Ist das normal das der da Luft zieht oder hat das Teil evtl. auch noch eine Macke? Wenn ich es zuhalte geht die Drehzahl nochmal etwas runter. Angeblich wäre auf der linken Seite des Ventils nichts draufgewesen...