Fragen zu L98 mit TPI
#11
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#12
Hallo Christian,

also wenn ich richtig verstanden habe, hast Du ein Map- System und der Motor läuft mit schwankendem sporadischem Leerlauf und verhält scih bei Lastwechselreaktionen komisch.
Das spricht für eine Nocke mit langen Steuerzeiten und geringer Unterschneidung = wenig Vakuum.
Wie hoch ist Deine Leerlaufdrehzahl (warm)? Ab wann wird sie gehalten? Wo stehen die IAC counts? Wie wurde die Drosselklappen Grundeinstellung vorgenommen? Hast Du einen Vakuumanschluß am Benzindruckregler?

Bei einem MAP system muss jede Änderung am Motor auch in der volumetrischen Effizienz der Steuergeräteprogrammierung angepasst werden. Eine möglicherweise vorhandene Standardprogrammierung ist bei dem von Dir geschilderten Motor bei niedrigen Drehzahlen wesentlich zu fett (teilweise Startschwierigkeiten) und bei hohen Drehzahlen wesentlich zu mager.
Wenn alles richtig funktioniert wird im Leerlauf (ganzes Drehzahlband) bei betriebswarmem Motor die Lambdasonde niemals fett anzeigen. Das ist eher ein Zeichen dafür, dass die Trimmung nicht mehr weiter nachregeln kann und das Steuergerät sehr schlecht angepasst ist.

So wie Eike schon geschrieben hat, schicke ein Datenfile vom Scanner und den originalen Memcal, ich baue Ihn dann auf eeprom um und pase den Chip an.
Danach musst Du selbst das Vollastverhalten überprüfen (Konstanz der Benzindrucks, Kerzenbild, Auspuffgeruch und Scannerdaten) am besten natürlich mit Breitband Lambdasonde.

Zum Öl auf der Spinne - wie wäre es mit hineingerutscher oberer Hälfte der Ventildeckeldichtung? Kann beim Zusammenbau schon mal passieren... Kopfschütteln

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
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#13
Bei mir kommt das Öl von einer undichten Stelle am Zündverteiler und wandert dann.
Vielleicht auch möglich???

Gruß
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
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#14
Danke Ingolf für dein Vorschlag.
Aber der Verteiler sitzt doch tiefer wie der Rest.
Wenn der Verteiler vorne am Motor ist dann könnte durch den Fahrtwind das Öl nach hinten gezogen werden. Aber hinten kann ich mir das gar nicht vorstellen. Dann müsste auch Öl auf die Glocke laufen.

Christian


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