Antriebsschlupfregelung
#11
... die Räder meiner 2002er C5 drehen auch bei nasser Strasse ab und an durch.
Bei meinem vorherigen Fahrzeug MB CLK BRABUS war das ASR besser. Da gab es nichteinmal im Winter bei glatter Fahrbahn Probleme.
Das active Handling der C5 überzeugt leider nicht ... Kopfschütteln
(ist halt ein Sportwagen)
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#12
Dem muß ich vehement wiedersprechen. Das ESP in meinem Ex-Vectra C hat mit Sicherheit auch deutlich effektiver geregelt, aber zu welchem Preis? Zu dem Preis, dass es viel eher eingreifen mußte um eben den Regelvorgang effektiver zu machen und das Fahrzeug wie auf Schienen fahren zu lassen. Nur ist doch bei der C5 eben ein gewisses Untersteuern oder gar Übersteuern sogar gewünscht.

Mir gefällt es - will ich möglichst einfach von A nach B kommen, kaufe ich mir einen Golf V.
  Zitieren
#13
.
  Zitieren
#14
Hallo,
bei der C 6 regelt das ASB auch nicht perfekt, man muss hat bei nässe etwas
aufpassen, aber sonst ist es Okay.

Gruss

Siggi
  Zitieren
#15
Ich kenne das Problem bei meiner C5 1998 auch, die hat ja offenbar noch kein ESP. Beim schnellen ueberholen mit kickdown rutscht bei meiner Kiste gerne das Heckteil kurz nach links aus. Je langsamer man vor dem Ueberholmanöver fährt, umso brachialer wirkt dann der kickdown und umso heftiger schert das Heck aus. Ich habe die Erfahrung nicht nur auf nassen Strassen gemacht. Der Effekt tritt bei meiner C5 auch auf, wenn die Fahrbahn zwar trocken, aber etwas verschmutzt ist oder sich zum Beispiel noch einige Kieselsteinchen auf der Strasse befinden.

Ein Rezept dagegen habe ich nicht gefunden. Ich kann nur sagen, eine gewisse Vorsicht walten lassen. Immerhin ist man darauf gefasst, rasch zu reagieren, wenn es passiert. Wenn ich den Strassenverhältnissen nicht ganz traue, so versuche ich, den Kick down zu vermeiden und stattdessen das Ueberholmanöver mit manuellem schalten möglichst rasch hinter mich zu bringen.
  Zitieren
#16
Hallo Uwe,

mit meiner neuen C5 hatte ich auf nasser Fahrbahn die
gleichen Erfahrungen gemacht. Auch Glück gehabt.
Aber auch auf trockener Fahrbahr bricht beim Kickdown
das Heck leicht aus. Das Pedal bis zum Anschlag durchzu-
treten habe ich mir abgeschminkt. Bei Nässe wird das
Pedal nur noch mit Samthausschuhen betätigt.
Ich habe aufgrund dieses Vorfalls erst einmal ein Sicher-
heitstraining absolviert.

Gruß Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Antriebsschlupfregelung schaltet nicht ab Manni 9 2.723 27.02.2003, 19:56
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de