Kühlerlüfter manuell schalten
#1
Hallo Gemeinde, 

ich hatte heute Nacht im Traum eine Idee. 

Aber bevor ich mich an die Umsetzung mache, interessiert mich die Meinung der geballten Kompetenz die hier versammelt ist. 

Ich habe "eigentlich" keine Temperaturprobleme. 

BAB und Landstrasse selten über 90°C. 
Aber in der Stadt im Stop & Go geht die Temp auch schon mal bis auf 115°C. 

Da hab ich mich gefragt, was dagegen spricht, einen manuellen Schalter einzubauen, der, wenn er gedrückt wird, den Lüfter startet. 
Ohne Einrastfunktion. Also wenn er losgelassen wird, ist der Lüfter wieder aus bzw. über den Thermostatschalter geregelt. 

Sobald an der Ampel der 5. Balken im HUD erscheint (ich glaube bei 96°C) könnte ich den Knopf drücken und wenn die Ampel grün wird, beide Hände an's Lenkrad. 

So, ich denke, ich hab das verständlich rüber gebracht und erwarte demütigst Eure Meinung.

Dolsch
  Zitieren
#2
So ganz habe ich den Sinn noch nicht verstanden. Wenn du keine Temperaturprobleme hast, ist doch alles ok :)
Wenn du grundsätzlich willst, dass der Lüfter früher anspringt, dann lass dir das von einem Fachmann entsprechend mit HP-Tuners anpassen. Warum den Weg über einen manuellen Schalter gehen?
 [Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#3
Das kann man den Geschwindigkeiten angepasst ,mit HP tuner programmieren.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
(21.06.2024, 15:51)Molle schrieb: Das kann man den Geschwindigkeiten angepasst ,mit HP tuner programmieren.

Na gut, dann pack ich das noch auf die To-Do Liste, wenn ich Dir im Herbst meine Karre bringe. 😉

Btw. Bei welchen Temperaturen sollten, sofern nix modifiziert wurde, die Lüfter schalten.
Hab beim Suchen stark differierende Angaben gefunden.
  Zitieren
#5
Du hast doch  einen manuellen Schalter, der, wenn er gedrückt wird, den Lüfter startet .
Ist jetzt nicht speziell für den Lüfter. Die Klimataste AC , wenn die Klimaanlage läuft, läuft auch der Lüfter auf Volllast. Einfach mal testen und die Temperaturanzeige beobachten.

   
  Zitieren
#6
(21.06.2024, 21:36)frankynight schrieb: Du hast doch  einen manuellen Schalter, der, wenn er gedrückt wird, den Lüfter startet .
Ist jetzt nicht speziell für den Lüfter. Die Klimataste AC , wenn die Klimaanlage läuft, läuft auch der Lüfter auf Volllast. Einfach mal testen und die Temperaturanzeige beobachten.

Naja, volle Pulle laufen die Lüfter nicht, und beide sind es auch nicht.
Bei Autos mit Klimaanlage und elektrischen Lüftern wurde von Anfang an ein Lüfter eingeschaltet, sobald der Kompressor läuft. Dadurch ist durch das Einschalten der Klima auch bei der C5 der Luftdurchsatz etwas höher. Der Lüfter wird allerdings ab einer programmierten Geschwindigkeit abgeschaltet. Das wurde hier auch schon mal so beschrieben.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Wie gesagt, einfach mal testen. Bei mir funktioniert es seit Jahren.
Oder einfach mal bei Werner "Molle" vorbeischauen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  original Radio DAUER-AN schalten Dolsch 0 548 09.08.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Dolsch
  Kühlerlüfter Relais achsbruch 19 3.119 18.09.2023, 15:21
Letzter Beitrag: achsbruch
  Klimabedienteil manuell: Aufdruck löst sich hollandhauke 25 13.691 31.08.2020, 05:33
Letzter Beitrag: hai38
  Welcher Geber schaltet die Kühlerlüfter C5_Spezial_SWB 22 19.222 11.09.2019, 17:27
Letzter Beitrag: Molle
  Hartes schalten Automatik Barbos 6 4.548 06.08.2018, 13:45
Letzter Beitrag: Barbos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de