Gelbe US-Standlicht/Blinker Kombination und deren Umrüstung
#11
Wieso sollten die seitlichen, gelben Positionslampen bei Fahrzeugen unter 6m Längen nicht erlaubt sein?
Sie sind lediglich nicht Pflicht für Fahrzeuge kürzer als 6m, über 6m Fahrzeuglänge sind sie dann vorgeschrieben, so wie ich die StVZO unter §51 verstehe.

Bei der offiziellen Euro-Ausführung der C4 sind die m.W. doch vorn sogar serienmäßig, dort wo die US-Version die Cornering Lights hat.
Und ich glaube bei den späteren Generationen von C5-C7 sind die gelben Sidemarker vorn und hinten auch in Deutschland verbaut.
Der von 1995-2004 gebaute Volvo V40 hatte auch seitliche Markierungsleuchten auf dem deutschen Markt.

So wie ich das verstanden habe, sind die seitlichen Positionslampen (oder eben auch Seitenmarkierungsleuchten genannt) in Deuschland bei PKW unter 6m Länge nicht Pflicht, aber erlaubt, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen (gelbe Farbe, bestimmte Einbauhöhe etc.).

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#12
Hat hier schon jemand eine Pullback-LED á la https://www.benzinfabrik.de/de/led-rueck...=B60315715 ausprobiert? Das weiße Licht hat 900Lumen, ist also eher ein TFL.
Stefan
  Zitieren
#13
Inzwischen habe ich zwei verschiedene weiß-gelbe LEDs ausprobiert. Beide funktionieren soweit hervorragend - nur will die Vette damit nicht blinken sondern macht Dauerlicht orange. Die Widerstände habe ich bisher nicht verbaut, da mir gesagt wurde, dass diese nur nötig sind wenn das Ding zu schnell blinkt.

Also: Liegt es nur an den Widerständen, dass es bei "Blinker an" Dauerlicht orange gibt oder muss ich noch was anderes ändern? Im Ami-Forum geisterte mal dieses "Blinkerrelais erden" durch die Threads, ist es das was ich machen muss?
Stefan
  Zitieren
#14
Hallo Leute,

ich grabe mal diese Mumie hier aus und frage nach weiteren Erfahrungen / Ideen bzgl. der Umrüstung.

Meine US-C4 hat vor der Erstzulassung in Deutschland Anfang des Jahres kombinierte LED Blinker bekommen und ist auch genau so durch den TÜV und das Oldtimergutachten. Nach längerer Recherche nach dem Kauf (Abnahme wurde noch durch Vorbesitzer veranlasst) wundere ich mich ehrlicherweise darüber - aber gut. Explizit eingetragen ist diese Lösung nicht. 

An diesem Umbau stören mich zwei Sachen:
1. Das LED Licht sieht in Kombination mit dem Halogen Abblendlicht für mich einfach nicht stimmig aus 
2. Das LED Standlicht ist so hell, dass es aus meiner Sicht kaum als Standlicht durchgeht. Das ist eher ein TFL und in Kombination mit dem Abblendlicht trägt es nennenswert zur Ausleuchtung der Straße bei

Wäre Punkt 1 nicht, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen. Aus ästhetischen Gründen beschäftige ich mich aber jetzt schon mit Alternativen.

Offensichtlich ist einfach nur das Leuchtmittel getauscht worden. Die Verkabelung ist Original (s.Foto). Ein zusätzliches Loch in den Reflektor bohren erscheint mit nicht wie eine schöne Alternative (Dichtigkeit? Lichtbild?). Das Standlicht in die Hauptscheinwerfer zu integrieren ist wohl die gängige Methode, allerdings müssten dann die Motoren bereits auf der ersten Schalterstellung mit angesteuert werden (ich brauche kein Standlicht, von daher wäre mir das egal, aber der TÜV möchte vermutlich keinen "Workaround" mit Umweg über die zweite Schalterstellung sehen um es einzuschalten). Alternativ könnte man die Optik verbessern, indem das Standlicht bei aktiviertem Abblendlicht deaktiviert wäre. Das scheint mir zulässig, erfordert aber wieder Gebastel und Punkt 2 wäre damit dann auch nicht gelöst  besoffen

Am liebsten wäre mir der kombinierte Blinker mit einem deutlich schwächeren Standlicht in einer deutlich wärmeren Lichtfarbe. Scheinbar gibt es das aber nicht.
Wie habt ihr es gelöst? Gibt es neue Ansätze oder ggfs. neue Produkte?

Viele Grüße
Julian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#15
Hallo Julian,

wegen Standlicht in den Hauptscheinwerfern und einschalten des selbigen:
Nebellampe einschalten ohne 'Schlafaugen' (corvetteforum.de)

So wie in diesem Thread beschrieben habe ich das bei mir gelöst.

Beim Umbau für die Erstzulassung anno 1991 wurde bei meiner C4 folgendes gemacht:
Das Standlicht ist im H4- Hauptscheinwerfer verbaut (wie üblich).
Beim Einschalten (auf Stufe1 = Standlicht) der Hauptscheinwerfer werden diese, richtigerweise, ausgeklappt.

Ich wollte die Nebellampen als TFL nutzen ohne das die Scheinwerfer ausklappen:
Durch das Umklemmen bzw. wieder richtiges (US-Version) Anklemmen dieses, im Thread beschriebenen, gelben Kabels
kann man jetzt, bei eingeklappten Hauptscheinwerfern, die Nebellampen z.Bsp. als Tagfahrlicht verwenden.
Die Standlichtbirnchen leuchten halt, im eingeklappten Zustand der Scheinwerfer, derweil im Motorraum.

Man kann dieses gelbe Kabel problemlos wieder umklemmen, auf die TÜV-konforme Lösung:
Scheinwerfer klappen beim Einschalten des Standlichts aus.

Der Blinker vorne ist seit 1991 nur noch Blinker. Die Zuleitung (Standlicht) wurde gekappt.



Ob das bei deinem BJ. so möglich ist bzw. was nach dem Umbau auf LED-Blinker ggf. nicht mehr rückgängig gemacht werden kann,
weiß ich leider nicht.

Vielleicht hilft Dir der Link zu dem alten Thread ja trotzdem.

VG
Harald
  Zitieren
#16
Hallo Harald,

danke für deinen Beitrag. Standlicht im Hauptscheinwerfer finde ich tatsächlich nicht so schön, wobei es letztendlich auch egal ist, wenn man es nicht nutzt.
Ich muss dazu mal schauen, ob die bei mir verbauten Scheinwerfer überhaupt ein Standlicht integriert haben. Es steht LUMAX 7109-00-00 drauf, dazu finde ich im Netz allerdings überhaupt nichts. Grundsätzlich wäre das ja eine Alternative. Der verlinkte Thread bietet gute Orientierung.

Ich denke bei meinem Auto ist bzgl. der Blinker / Standlicht einfach nur das Birnchen hin zu einem kombinierten Blinker/Standlicht getauscht worden. Das ist schnell rückgängig zu machen, in Anbetracht der anderen Möglichkeiten werde ich damit aber wohl erstmal noch etwas warten.. Zwink
Zugegeben, das Standlicht als Tagfahrlicht mit eingeklappten Scheinwerfern macht durchaus was her.

LG
Julian
  Zitieren
#17
Hi Julian,

das Standlicht als TFL eher nicht.

Die Nebler als TFL sind Optimal. 
Bei den Blindflüglern, die im Strassenerkehr unterwegs sind (und es werden immer mehr),
hat man mit hellen TFL einfach ein besseres/sicheres Gefühl wenn man z.Bsp. auf Landstrassen, bei wechselnden Lichtverhältnissen, unterwegs ist (Wald, Kreuzungsbereiche usw.)

Ein LED-Nachrüsttagfahrlicht kommt wg. Optik und Originalität eh nicht in Frage.


Wg. Birnchen tauschen bei deinem Auto:
Sind die originalen gelben US Birnchen nicht auch 2-Faden Lampen für Blinker und Standlicht in der US-Version?

Viele Grüße 
Harald
  Zitieren
#18
(19.08.2024, 15:00)harryhirsch71 schrieb: Ein LED-Nachrüsttagfahrlicht kommt wg. Optik und Originalität eh nicht in Frage.


Wg. Birnchen tauschen bei deinem Auto:
Sind die originalen gelben US Birnchen nicht auch 2-Faden Lampen für Blinker und Standlicht in der US-Version?

Hallo Harald,

letztendlich ist mein LED Standlicht so hell, dass es als TFL tatsächlich optisch absolut durchgeht. Sieht natürlich anders aus als die Nebelleuchten, die Helligkeit unterscheidet sich aber nicht gravierend (natürlich ganz andere Lichtfarbe etc). Die Optik gefällt mir selbst auch nicht sonderlich, daher ja die Frage nach den anderen Möglichkeiten. Während das LED Licht alleine eigentlich gut aussieht, wird es beim Mischen mit dem Abblendlicht wirklich unschön. 
Thema Originalität: Fahrzeug ist genau so durch die Erstabnahme in Deutschland und durch das Oldtimergutachten. Zumindest dort gab es also keine Probleme.. mag beim nächsten TÜV Termin ggfs. aber auch schon wieder anders aussehen.

Ja, die originalen US Birnchen sind wohl 2-Faden Lampen (beide gelb). Das LED Ersatzstück scheint dieses Birnchen dann entsprechend durch weiß/gelb zu ersetzen. Mir scheint, es gibt neben dem "Standlicht im Abblendlicht" nur die Möglichkeit, die vorhandene Aufnahme für das Blinklicht durch eine weitere Bohrung (dann dort für das Standlicht) zu ergänzen. Der Originalität ist das aber auch nicht dienlich..

Viele Grüße
Julian
  Zitieren
#19
Hi,so ist es mir vor Jahren ergangen:bei der Einfuhr in Spanien meinte der TÜV ich muss gelbe Blinker haben,auch wenn in Deutschland die roten Blinker eingetragen sind.(EU  dumdidum)  Somit habe ich die kleinsten zulässigen gelben Blinker eingebaut,es war wie eine Vergewaltigung der C4.Als ich dann das derzeit erforderliche Alter von 25Jahren hatte um H-Kz zu bekommen,habe ich mit einem Lächeln im Gesicht den Originalzustand wieder hergestellt und rote Blinker sind wieder eingetragen.Was für ein Schwachsinn sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
lg uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#20
Das war keine Vergewaltigung, nein....das war Blasphemie😔
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  rote Blinker eintragen lassen fabi1811 20 6.168 18.10.2022, 13:08
Letzter Beitrag: 3.0csi
  Standlicht: Zweifarbige LEDs Blinker / Standlicht arno218 0 1.648 20.04.2022, 21:46
Letzter Beitrag: arno218
  Standlicht und Blinker vorne C4 95 man-in-white 6 7.400 11.07.2020, 20:51
Letzter Beitrag: man-in-white
  Umrüstung C4 philm3 5 6.351 05.07.2020, 21:59
Letzter Beitrag: Colin
  Scheinwerfer mit Standlicht - Platzverhältnisse colonel 11 13.910 14.03.2020, 17:41
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de