Strukturlack zeitgemäß?!
#91
Der sogenannte Kaltlaufregler von HJS reduzierte wohl damals auf Euro 2 . 1,8 Liter mal 7,36 Euro gleich 132,48 Euro Steuer. Schon rechnet es sich. Und Du musst kein Alltagsfahrzeug bei der Versicherung vorhalten, wenn Du günstig als H Oldtimer versichern willst. Wie ich eben gelesen habe, gab's das Set für Golf und andere auch. Auch oder gerade deshalb empfinde ich den H Anteil als hoch.
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#92
Ich vermute es werden eben viele Diesel dabei sein, davon wurden viele gebaut und viele davon haben mit dem langlebigen Motor überlebt.
Bei meinem 3L Alltagsdiesel würde ich mir wünschen er würde baldigst das H bekommen. Das spart dann auch gut.
Dauert aber noch 11 Jahren Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#93
Was die abgehobenen Beamten vom Bundesrechnungshof überhaupt nicht bedenken, ist die Nachhaltigkeit bei der langjährigen Nutzung der Autos. Sie ist ökologisch und ökonomisch wünschenswert.
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
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#94
... aber fiskalisch katastrophal! Großes Grinsen 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#95
Hier mal eine Stellungnahme des Geschäftsführers des ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.) Danach scheint Rechnen nicht gerade die Kernkompetenz des Bundesrechnungshofs zu sein:

"Hier kommen wir noch einmal zu den wirtschaftlichen und steuerlichen Aspekten. Im Durchschnitt werden jährlich 1.632 Euro für Wartungsarbeiten je Oldtimer ausgegeben. Eine durchschnittliche Restaurierung, die alle paar Jahre fällig ist, kostet 6.600 Euro. Der Vergleichswert der Wartungs- und Reparaturaufwendungen aller Bestandsfahrzeuge liegt durchschnittlich bei nur 369 Euro. Fahrzeuge über 30 Jahre verursachen damit ein jährliches Volumen allein an Reparatur und Wartung in Höhe von 1,9 Milliarden Euro. Das bedeutet 361 Millionen Euro an Mehrwertsteuer und damit doppelt so viel wie die 170 Millionen Euro, die dem Fiskus laut BRH durch die behauptete Alltagnutzung von Oldtimern entgingen."

Weiter heißt es:

"Der Diesel-Anteil ist bei Oldtimern mit elf Prozent gering.
Wir sollten bei der Diskussion um den Klimaschutz und die Antriebswende auch nicht vergessen, dass ein erheblicher Teil des CO2-Fußabdrucks von Kraftfahrzeugen bei Produktion und Entsorgung entsteht. In der Lebenszyklusbetrachtung ist deshalb ein sehr lange genutztes Fahrzeug auch besonders nachhaltig. Das trifft auch auf die Gesichtspunkte Reparierbarkeit und Ressourcenschonung zu."
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#96
Das ist argumentativ ja alles nichts Neues.

Wenn eine Restauration nur 6,5T € kostet, dann würde ich meine Fahrzeuge gerne alle bei dem Zitatgeber restaurieren lassen.
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#97
Restaurierung war wohl der falsche Ausdruck, denn eine Vollrestaurierung wird wohl kaum alle paar Jahre fällig.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
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#98
Durchschnittlich bezieht sich wohl vielmehr auf den durch Rechnung incl. MwSt nachvollziehbar aufgewendeten Betrag für Restaurierungen in einer Werkstatt an allen Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre alt sind. Wer seinen Golf 2 CL oder Fiat Panda alle "paar" Jahre für 6600 Euro restauriert, müsste wohl mal zum Arzt. Häufig vorkommende private Arbeiten oder Vorarbeiten bei Restaurierungen sind da ebensowenig erfasst, weil nicht zählbar.

Die Summen sowie das Statement selbst wurden im Februar diesen Jahres veröffentlicht. Für mich war es damit noch relativ aktuell.
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