Beiträge: 4.207
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort:
Hamburg Outback
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 728
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort:
Schweiz
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen
Danke Matthias, gutes Video.
Ich habe mir bereits zwei ähnliche abgespeichert, wo das genau so auch gezeigt wird. Damit man letztendlich die Glocke zentrieren kann, müssen die beiden Zapfen am Motorflansch heraus und durch welche, die mittels Exzenter (Dowel Pin) verstellt werden können. Diese gib es mit unterschiedlichen Offsets, also muss man zuerst ausmessen, wieviel korrigiert werden muss. Es ist darauf zu achten, dass die Pin exakt in dieselbe Richtung und gleichviel verdreht werden! Wenn das nicht gemacht wird, gibt es Verspannungen in der Glocke, was diese bei Belastung eventuell nicht verträgt und reissen kann.
Gruss
Marcel
Beiträge: 461
Themen: 147
Registriert seit: 06/2016
Ort: Neuwied
Ja cool. Das ist schon sinnvoll wenn man es prüft wenn eh alles draussen ist.
Und die andere Seite also Getriebe zu Glocke wird nicht geprüft, oder? Also wie sollte das gehen. Theoretisch muss das ja auch nicht zwingend alles fluchten..
Beiträge: 728
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort:
Schweiz
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Ich hatte das Getriebe vor ca. 15 Jahren schon mal draussen. Damals habe ich dieses komplett revidiert und auch eine neue Kupplung eingebaut. Soweit ich mich noch erinnern kann und ich meine damals gemachten Fotos anschaue, ist das Loch an der Glocke gerade so gross, dass der Lagerdeckel, welcher über die Getriebe-Eingangswelle geschoben und am Getriebegehäuse befestigt wird, gerade so in die Glocke passt. Ich meine, dass da nicht viel Spiel vorhanden ist. Aber ja, wenn die Glocke verzogen, das Loch ausgeschlagen und zusätzlich noch die 4 Befestigunglöcher am Getriebe ausgelutscht sind, ist es möglich, dass das Getriebe nicht fluchtet. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, dass gleich alle diese Punkte zutreffen...