18.03.2022, 21:50
Mir ist aufgefallen, dass die Halteplatte der Blattfeder bezüglich des Zentrallochs und der Schraube im Paket nicht konzentrisch sitzt. Müsste das nicht mittig sitzen?
Ich bringe damit in Zusammenhang
1) dass das Auto auf einer Tour hinten ein komisches Geräusch (einmalig) machte und danach musste man für geradeaus etwas gegenlenken
2) musste ich mal feststellen, dass von den vier Halteschrauben eine fehlte und die anderen nicht sehr fest saßen
3) der zeitliche Bezug zwischen 1) und 2) ist mir leider nicht mehr erinnerlich/nachvollziehbar
Die fehlende Schraube wurde natürlich ersetzt und alle vier auf das korrekte Drehmoment angezogen.
Interessanterweise habe ich für vor und nach der erwähnten Urlaubstour ein Achsvermessungsprotokoll:
- im Mai 2020 (vorher) wurde der Sturz der Hinterachse rechts stark verändert in den Normalbereich (-1°10' ==> -0°28'), Spur rechts und Sturz/Spur links waren "eher unauffällig"
- im März 2021 (nachher) kam ein neues Lenkgetriebe rein, daher eine erneute Vermessung. Hinten wurde nichts verstellt (Vorher/nachher ~ gleich), aber der Sturz rechts ist schon wieder anders gewesen als 2021 (-0°28' ==> -0°10'), Spur rechts sowie Spur/Sturz links ~ wie 2021
Kann eine in der Klemmung verschobene Blattfeder den Sturz verstellen?
Was tun?
- nix?
- hinten aufbocken, Halteplatte lösen, Feder verschieben (geht das?), Halteplatte wieder fest?
- danach schon wieder vermessen/einstellen lassen? Also quasi jährlich
Ich bringe damit in Zusammenhang
1) dass das Auto auf einer Tour hinten ein komisches Geräusch (einmalig) machte und danach musste man für geradeaus etwas gegenlenken
2) musste ich mal feststellen, dass von den vier Halteschrauben eine fehlte und die anderen nicht sehr fest saßen
3) der zeitliche Bezug zwischen 1) und 2) ist mir leider nicht mehr erinnerlich/nachvollziehbar
Die fehlende Schraube wurde natürlich ersetzt und alle vier auf das korrekte Drehmoment angezogen.
Interessanterweise habe ich für vor und nach der erwähnten Urlaubstour ein Achsvermessungsprotokoll:
- im Mai 2020 (vorher) wurde der Sturz der Hinterachse rechts stark verändert in den Normalbereich (-1°10' ==> -0°28'), Spur rechts und Sturz/Spur links waren "eher unauffällig"
- im März 2021 (nachher) kam ein neues Lenkgetriebe rein, daher eine erneute Vermessung. Hinten wurde nichts verstellt (Vorher/nachher ~ gleich), aber der Sturz rechts ist schon wieder anders gewesen als 2021 (-0°28' ==> -0°10'), Spur rechts sowie Spur/Sturz links ~ wie 2021
Kann eine in der Klemmung verschobene Blattfeder den Sturz verstellen?
Was tun?
- nix?
- hinten aufbocken, Halteplatte lösen, Feder verschieben (geht das?), Halteplatte wieder fest?
- danach schon wieder vermessen/einstellen lassen? Also quasi jährlich
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
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