Armaturenbrett C2 anschließen
#11
natuerlich braucht man die Kondensatoren. Diese dienen dazu Spannungsspitzen der Lichtmaschine abzufedern und damit die Instrumentennadeln ruhig zu halten.
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#12
Nein, dafür sind die nie da gewesen.

Instrumentennadeln aus der Zeit vor der Ansteuerung durch Mikrocontroller/Schrittmotoren, wie das vor der Einführung virtueller Zeiger auf LCDs jahrzehntelang üblich war, waren mechanisch gedämpft.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#13
achja, und warum ist dem elektrischen Drehzahlmesser der spaeten C3 ein Kondensator vorgeschaltet?
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#14
Wir sind hier im C2 Technikforum, es geht um die C2 des Threaderstellers, also mechanisch angetriebener Drehzahlmesser.
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#15
(13.03.2022, 15:32)BVoss schrieb: achja, und warum ist dem elektrischen Drehzahlmesser der spaeten C3 ein Kondensator vorgeschaltet?

Das ist ein anderer Kondensator mit einem anderen Zweck als AM-Entstörung, das hat seine Gründe, die, wie Hermann schon schreibt, hier beim Dash der C2 irrelevant sind Kopfschütteln .
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#16
Kennst Du diese Abbildung von Wilcox?

Kondensator Nr. 6 greift -ohne Gewähr- am Parking Brake Kabel ab (der Teil des Kabels, welches zum Cluster führt).

Grüße aus Köln
Chris


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#17
Hallo Chris,
genau so etwas habe ich gesucht. Vielen, vielen Dank

Gruß Frank
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#18
Gerne! Prost!
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#19
Hallo, hat eigentlich jemand schon mal die Kapazität gemessen?
Könnte mir vorstellen, dass die Dinger nach all den Jahren ausgetrocknet sind und wenig bis nix mehr aufweisen.
Gruß Roland
   C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...  C1_Cab_red_60.png


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#20
Das macht ja auch nix - sie sind heutzutage eh überflüssig  King .

(Ja, der Kondensator in der DZM-Leitung der späten C3 ist notwendig und muss auch funktionsfähig sein ...)
Gruß

Michael St*****

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