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Hi Tommel,
genau wie Du es bschrieben hast, sollte es auch bei mir sein, bzw. so war es mal.
Jetzt schaltet er aber nicht mehr in OD und hier setzt meine Frage auch an: Was kann kaputt sein, wo sollte man suchen?
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Hallo, Karl!
Ich habe jetzt mal im Englisch-Wörterbuch nachgesehen. Overdrive heißt auf
deutsch SCHONGANG. In diesem Gang wird also der Motor geschont, d.h. er dreht
niedriger und ist leiser als die Geschwindigkeit vermuten läßt. Hat natürlich nicht soviel Power und schaltet beim Automatikgetriebe bei nächster Belastung automatisch 1 Gang tiefer. Über technische Besonderheiten weiß ich nicht Bescheid.
Gruß!
Gerhard Buchert
Gerhard Buchert, 80er
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Hallo,
Also ich seh das eigentlich auch so, dass der Overdrive der besonders lange übersetzte letzte Gang ist. Eben ein "Schon"gang.
Bei der C5 kann man ja anders als bei der C4 (C3?) nicht zwischen D und "D eingekringelt" wählen.
Es gibt nur "D eingekringelt" Und da hat man dann eben alle vier Gänge. Oder halt die Stufe 3 bei der nur bis zum dritten Gang hochgeschaltet wird.
Die Wandlerüberbrückung müsste eigentlich in jeder Fahrstufe funktionieren, aber wahrscheinlich nur wenn diese Geschwindigkeit in diesem Gang eine bestimmte Zeit gehalten wird. Ob sie spürbar ist - keine Ahnung habs bis jetztauch noch nicht gemerkt.
Ansonsten auch nichts wissende Grüsse, Harald
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Erst mal hi,
Ich habe das gleiche Problem mit dem Overdrive, aber nur im kalten Zustand. Ich fahre jeden morgen nach ca 1 km auf die Autobahn (Tempo 100 Zone), Getriebe schaltet nicht in den Overdrive. Nach ca 5 km fahre ich wieder runter und am Ring weiter, erst dann schaltet das Getriebe in den Overdrive. Ich denke (oder hoffe) das es etwas mit dem Kaltlaufmodus zu tun hat.
Bei Betriebstemp. habe ich das Problem nicht
Gruß
Rügi
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Hallo,
also, DAS macht meine auch wenn sie kalt ist und ich direkt gleich so schnell sein "kann" bzw. muß. Das gehört aber glaube ich so, hat möglicherweise den Zweck, die Katalysatoren schneller anzuwärmen bzw. das gesamte System auf Temperatur zu bringen. Ich bin mal eine S-Klasse gefahren, die bei Kälte ähnliche Symptome gezeigt hat wie z.B. spätes Schalten bzw. eine Fahrstufe niedriger bleiben als eigentlich nötig. Das gab sich aber auch nach jeweils etwa 1 - 2 Kilometern.
Vielleicht liegt´s aber auch einfach nur am zähen, noch kalten Öl im Automatikgetriebe?
Grüße
Tom