28.11.2021, 03:34
Hallo Zusammen
Wie die einen vielleicht mitbekommen haben, hat meine ZR-1 auf dem Heimweg vom C4 Treffen plötzlich stark gekränkelt.
Schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf. Trotzdem bin ich noch nach Hause gefahren, nicht gerade ää Sportlich, könnte man sagen.
Schon auf dem Nachhauseweg habe ich mit anderem Benzin versucht entgegenzuwirken, jedoch ohne Erfolg.
Zuhause, zuerst Benzindruck im Stand und in Fahrt gemessen, funktion des Benzindruckreglers geprüft, alles i.o.
Dann nach eingehendem Studium der Elektroschema alle Einspritzdüsen gemessen, auch ohne eindeutigen Befund.
Nun könnte es noch an der Zündung liegen, jedoch ist mir mit meinen Mitteln grad nichts eingefallen wie ich das Prüfen sollte. Also habe ich Sam
angerufen für weitere Tipps und Tricks. Da dieser zufälligerweise in der Region gearbeitet hat, ist er Tags darauf vorbeigekommen und hat den Fehler
in NoTime gefunden. Zündspule Zylinder 2+3 defekt. Somit war klar das Plenum muss runter. Da Sam die Dichtungen und Zündspulen bei sich an Lager
hatte habe ich gleich eine Bestellung gemacht, inkl. neue Injektoren und Zündkabel. Bereits am anderen Tag hat Sam alles vorbeigebracht und mir ebenfalls
noch ein paar Tipps zum Plenum-Pull gemacht.
Nun hatte ich zwar ein bisschen Schiss das wirklich selbst zu machen.... aber dank den wertvollen Tipps und Dokumentationen von Bernie ZR-1 hat sich das etwas gelegt.
Seit heute Abend ist alles wieder zusammen und ich konnte es fast selbst nicht glauben, das Auto ist angesprungen und läuft ganz Prima.
Gemacht wurde: Neuer Anlasser mit Verstärkten Kontakten, alle Zündspulen Neu, alle Zündkabel Neu, Pulley der Spannrolle Neu, Rippenriemen Neu, alle Injektoren Neu,
Benzinfilter ersetzt, Alternator überholt und noch ein paar Kleinteile im Valley of Death.. also im V.. sprich unter dem Plenum.
Ich wollte mich nochmals herzlichst für die Unterstützung bedanken.
Danke an Thomas ZR-1 für deine Tipps auf meinem hoplrigen Heimweg.
Danke an Sam für die schnelle Hilfestellung und eine Raketenartige Ersatzeileversorgung !!
Danke an Bernie der sich "noch schnell" hingesetzt hat und aus seiner Fotosammlung ein "How To" zusammengestellt hat !!
und natürlich noch Danke an meinen Bruder der mein gejammer und einen Monat die belegte Werkstatt ertragen musste.
Ihr seid die Besten.
Grüsse vom wieder Happy - Urs
Wie die einen vielleicht mitbekommen haben, hat meine ZR-1 auf dem Heimweg vom C4 Treffen plötzlich stark gekränkelt.
Schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf. Trotzdem bin ich noch nach Hause gefahren, nicht gerade ää Sportlich, könnte man sagen.
Schon auf dem Nachhauseweg habe ich mit anderem Benzin versucht entgegenzuwirken, jedoch ohne Erfolg.
Zuhause, zuerst Benzindruck im Stand und in Fahrt gemessen, funktion des Benzindruckreglers geprüft, alles i.o.
Dann nach eingehendem Studium der Elektroschema alle Einspritzdüsen gemessen, auch ohne eindeutigen Befund.
Nun könnte es noch an der Zündung liegen, jedoch ist mir mit meinen Mitteln grad nichts eingefallen wie ich das Prüfen sollte. Also habe ich Sam
angerufen für weitere Tipps und Tricks. Da dieser zufälligerweise in der Region gearbeitet hat, ist er Tags darauf vorbeigekommen und hat den Fehler
in NoTime gefunden. Zündspule Zylinder 2+3 defekt. Somit war klar das Plenum muss runter. Da Sam die Dichtungen und Zündspulen bei sich an Lager
hatte habe ich gleich eine Bestellung gemacht, inkl. neue Injektoren und Zündkabel. Bereits am anderen Tag hat Sam alles vorbeigebracht und mir ebenfalls
noch ein paar Tipps zum Plenum-Pull gemacht.
Nun hatte ich zwar ein bisschen Schiss das wirklich selbst zu machen.... aber dank den wertvollen Tipps und Dokumentationen von Bernie ZR-1 hat sich das etwas gelegt.
Seit heute Abend ist alles wieder zusammen und ich konnte es fast selbst nicht glauben, das Auto ist angesprungen und läuft ganz Prima.
Gemacht wurde: Neuer Anlasser mit Verstärkten Kontakten, alle Zündspulen Neu, alle Zündkabel Neu, Pulley der Spannrolle Neu, Rippenriemen Neu, alle Injektoren Neu,
Benzinfilter ersetzt, Alternator überholt und noch ein paar Kleinteile im Valley of Death.. also im V.. sprich unter dem Plenum.
Ich wollte mich nochmals herzlichst für die Unterstützung bedanken.
Danke an Thomas ZR-1 für deine Tipps auf meinem hoplrigen Heimweg.
Danke an Sam für die schnelle Hilfestellung und eine Raketenartige Ersatzeileversorgung !!
Danke an Bernie der sich "noch schnell" hingesetzt hat und aus seiner Fotosammlung ein "How To" zusammengestellt hat !!
und natürlich noch Danke an meinen Bruder der mein gejammer und einen Monat die belegte Werkstatt ertragen musste.
Ihr seid die Besten.
Grüsse vom wieder Happy - Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
Chevrolet Corvette ZR-1 1990
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT