25.06.2023, 21:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2023, 21:10 von Vettepotsdam.)
Hallo zusammen,
ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Habe seit kurzer Zeit beim Anlassen der C4 geringen Kühlmittelverlust. Es tropft von dem Wandlerabdeckungsblech am Getriebe ab.
Ich vermute, dass es mit der werksseitigen Kühlleitung des Getriebes, die durch den Wasserkühler geführt wird, zu tun hat. Allerdings frage ich mich gerade nach dem Funktionsprinzip. Wird
1. Kühlwasser durch die kleinen Metalleitungen zum Getriebe geführt oder
2. Getriebeöl durch den Wasserkühler?
Wenn 2. dann würde ich mich wundern, weshalb im Bereich des Getriebes Kühlmittel Austritt.
Oder kann ggf. eine im Wasserkühler verlaufende Ölleitung undicht werden, so dass unbeabsichtigt Kühlmittel ins Getriebeöl gelangt?
ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Habe seit kurzer Zeit beim Anlassen der C4 geringen Kühlmittelverlust. Es tropft von dem Wandlerabdeckungsblech am Getriebe ab.
Ich vermute, dass es mit der werksseitigen Kühlleitung des Getriebes, die durch den Wasserkühler geführt wird, zu tun hat. Allerdings frage ich mich gerade nach dem Funktionsprinzip. Wird
1. Kühlwasser durch die kleinen Metalleitungen zum Getriebe geführt oder
2. Getriebeöl durch den Wasserkühler?
Wenn 2. dann würde ich mich wundern, weshalb im Bereich des Getriebes Kühlmittel Austritt.
Oder kann ggf. eine im Wasserkühler verlaufende Ölleitung undicht werden, so dass unbeabsichtigt Kühlmittel ins Getriebeöl gelangt?