bei meiner "neuen" C4 ist mir aufgefallen, dass es im Bereich der vorderen Beleuchtung ein ziemliches "Rats Nest" hat mit Lüsterklemmen etc. Siehe Schnappschüsse hier. Ich werde das jetzt alles anhand der Schemata etc. im Service Handbuch nachvollziehen und versuchen rückzubauen, mich würde aber noch interessieren ob es einen typischen Grund gibt wieso das so umgebaut wird? Das Auto ist ein EU Modell ohne Nebelscheinwerfer.
31.03.2019, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2019, 11:35 von Sadibaer.)
Hallo
verfolge die Kabel, wo die hingehen.
Vielleicht hängt das mit den seitlichen Leuchten vorn zusammen.
Da wird sich schon einer Gedanken gemacht haben damit das für den TÜV richtig ist.
Denn neu ist die C4 nur für Dich Glückwunsch zum Kauf
Gruß Wolfgang
wie mein Vorredner schon sagte ist der Typische Grund für diesen Kabelsalat der Umbau der Beleuchtung auf europäische Verhältnisse. Konkret das Standlicht, das im Original mit einer 2-Faden-Lampe zusammen mit dem Blinker untergebracht ist -- also gelb leuchtet, was hierzulande unzulässig ist.
Deshalb werden üblicherweise die Original-Hauptscheinwerfer gegen solche mit zusätzlicher Standlichtleuchte ausgetauscht, weshalb ein zusätzliches Kabel von den Blinkern bzw. einem Anschlusspunkt davor bis zum Hauptscheinwerfer geführt werden muss. Außerdem noch ein Kabel zum Beleuchtungsmodul, weil das muss ja die Schlafaugen aufmachen, sobald man das Standlicht an macht.
Sollte das Standlicht bei dir in die Nebler gewandert sein, dann ist vermutlich ein Kabel vom Blinker zum Nebelscheinwerfer geführt worden.
vielen Dank, vor Allem an Mirko! Genau solche Hinweise habe ich gesucht. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen das alles genau zu verstehen, und dann ein wenig sauberer aufzubauen. Natürlich lasse ich es Europakonform, aber ohne frei hängenden Lüsterklemmen :)