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ich hab mal versucht den Kühlkreislauf zu spülen, hat irgendwie nicht so recht geklappt. dass Wasser hat immer noch einen braunen schimmer, ich vemute mal dass das noch rost ist´.
Wie ernst muss man den die "korrosionschutzeigenschaften" des kühlmittels nehmen? verhindert das den Rost? oder rostet es nicht gar so arg?
herbert
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Hallo
Wann wurde dein Motor zueltzt generalüberholt ? Das sind womöglich Ablagerungen im unteren Teil des Blocks. Das kann soviel werden, dass wenn man die Froststopfen rausnimmt, man dort nur feste Ablagerungen vorfindet, also kein Loch.
Da kanst du spühlen solange du willst, das wird nicht mehr frei.
Ist aber auch nicht so schlimm, da dort unten kaum Kühlung benötigt wird.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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ich hab einen austauschmotor drin (vorbesitzer) jetzt vielleicht 10 jarhe alt. da sollte es noch nicht so schlimm sein.
herbert
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Bei meiner 76er hab ich das ganze in 10 Durchläufen gemacht.
Befüll den Kreislauf mit Frischwasser, bzw ruhig 3 Durchgänge machen.
Ich hab den Thermostat rausgenommen! Heizung an. Dann lässt du die Kiste immer wieder warmlaufen und dann einfach wieder ablassen, usw usw.
Den Kühlerreiniger würde ich erst nach ein paar Durchgängen mit Frischwasser zugeben, dann hast du vorher schonmal viel Siffe rausgeholt. Ein Gartenschlauch ist auch Gold wert, diesen z.B. in den Nachfüllstutzen des Kühlers stecken und den Rücklauf vom Thermostat verlängern oder irgendwo runter laufen lassen, das bei laufendem Motor und es kommt schon einiges raus.
Wenn man mag kann man auch vorher sämtliche Schläuche abnehmen und mit einer Bürste reinigen, da hängt auch meist einiges.
Ist alles sauber auf jeden Fall Kühlmittel im richtigen Verhältnis mit Wasser gemischt einfüllen!
Frostschutz ist auch gleich Rostschutz.
Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten