Beiträge: 751
Themen: 145
Registriert seit: 02/2003
Ort: -
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
Hallo,
ich habe mich einerseits bei einem Bekannten erkundigt, der eine '66 Corvette mit 350 CID Motor hat, wie es bei ihm mit dem H-Kennzeichen und dem nicht originalen Motor lief. Er meinte, dass der TÜV-Prüfer nicht nach Gussnummer oder Gussdatum geschaut hat.
Des weiteren habe ich bei einer Fa. nachgefragt, die Fahrzeuge nach dem Import umrüsten und u.a. diese beim TÜV wg. H-Kennzeichen vorführen. Auch dort hiess es, es wurde bisher nicht nach Gussnummer oder Datum geschaut.
Das heisst nicht, dass dies jeder Prüfer so handhabt.
Noplan
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Wie soll denn der Prüfer anhand der Gussnummer den Hubraum erkennen?
3970010 kann ein 302, 305, 327, 350, 383, 386 cui sein. Habt Ihr schon mal einen Prüfer gesehen, der den Hubraum auslitert?
Wenn Du Probleme hast, schmeiß Deinen Bock auf den Hänger und komme nach Köln. Dann kümmere ich mich um Dein "H".
Kostet übrigens genauso viel wie beim örtlichen TÜV. Nichts mit Schmiergeldern oder ähnlichem wie oft gehandhabt und vermutet.
Grüße
... und bevor ich es vergesse, der Motor ist auch erst 3 Jahre alt (4-bolt) mit Edelbrock-Vergaser & neuen Luftfilter.
Günni
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Schick mal alles per email, nicht per PN.
17 Zöller, zeitgenössisch
Beiträge: 32.054
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rüsselsheim
Baureihe:
C1 bis C6
Baujahr,Farbe:
08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2):
81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2):
86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2):
63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hallo Günni,
glaubst Du, der TÜV-Prüfer kann eine 74er von einer 70er Front unterscheiden?
Meiner Meinung nach machst Du Dir viel zu viele Gedanken darüber.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und mich vorher mit Argumenten vorbereiten, dass alles original bzw. bestellbares Zubehör gewesen sei (RPO XYZ123 etc.)
Wenns gut geht, ist alles ok; wenn der Prüfer verweigert, kann man sich immer noch einen Kopp drüber machen.
Irgendwie erinnert mich das an meinen Opa; der hat an seinem B-Kadett auch immer im vorauseilenden Gehorsam vor dem TÜV irgendwelche Reparaturen vornehmen lassen und hat dann wegen ganz anderer Mängel die Plakette nicht bekommen.
Einen Versuch - so wie das Auto jetzt ist - würde ich immer wagen!
Ging bei meinem TR6 völlig ohne Probleme, ist aber bis auf die Speichenfelgen auch alles wirklich original.
Just my 2 cent.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!