09.09.2016, 10:59
Hallo Elmar,
Heute habe ich wieder vom Forum profitiert und etwss gelernt.
Ich wusste nicht und es ist auch nicht im Schaltplan vermerkt, dass im Lichtschalter ein Bimetallunterbrecher sitzt.
Ich habe bei der Restauration den Lichtschalter erneuert, weil der Drahtwiderstand defekt war.
Kürzlich bin ich abends mit Fernlicht gefahren und nach ca. 5 Minuten war plötzlich das Licht komplett aus, eine sehr peinliche Situation auf abgelegenen Landstraßen.
Ich habe das Licht komplett ausgeschaltet und nach weiteren paar Minuten wieder erstmal das Standlicht probiert.
Es ging an und auch das Abblendlicht funktionierte wieder. Ich kenne von meinen französisvhen Oldtimern, dass Sicherungsautomaten eingebaut sind, ähnlich verhielt es sich hier. Für mich war es rätselhaft, weil keine Sicherung beschädigt war.
Das Problem war also offensichtlich, der Bimetall-Sicherheitsunterbrecher, den ich bisher nicht kannte. Ich habe ein Relais vermutet, welches übethitzt.
Meine C1 hat 4 Scheinwerfer mit H4 Birnen, wobei beim Fernlicht alle 4 Scheinwerfer brennen, d.h. 4x 55 Watt, ein Licht wie an einem modernen Auto.
Das bedeutet aber offensichtlich zu viel Stromaufnahme für den Lichtschalter.
Nachdem mir nunmehr das Problem klar ist, werde ich das Fernlicht durch Umverkabelung wohl auf 2 Scheinwerfer begrenzen und hoffen, dass der Lichtschalter nicht überfordert ist.
Gruss Alfred
Heute habe ich wieder vom Forum profitiert und etwss gelernt.
Ich wusste nicht und es ist auch nicht im Schaltplan vermerkt, dass im Lichtschalter ein Bimetallunterbrecher sitzt.
Ich habe bei der Restauration den Lichtschalter erneuert, weil der Drahtwiderstand defekt war.
Kürzlich bin ich abends mit Fernlicht gefahren und nach ca. 5 Minuten war plötzlich das Licht komplett aus, eine sehr peinliche Situation auf abgelegenen Landstraßen.
Ich habe das Licht komplett ausgeschaltet und nach weiteren paar Minuten wieder erstmal das Standlicht probiert.
Es ging an und auch das Abblendlicht funktionierte wieder. Ich kenne von meinen französisvhen Oldtimern, dass Sicherungsautomaten eingebaut sind, ähnlich verhielt es sich hier. Für mich war es rätselhaft, weil keine Sicherung beschädigt war.
Das Problem war also offensichtlich, der Bimetall-Sicherheitsunterbrecher, den ich bisher nicht kannte. Ich habe ein Relais vermutet, welches übethitzt.
Meine C1 hat 4 Scheinwerfer mit H4 Birnen, wobei beim Fernlicht alle 4 Scheinwerfer brennen, d.h. 4x 55 Watt, ein Licht wie an einem modernen Auto.
Das bedeutet aber offensichtlich zu viel Stromaufnahme für den Lichtschalter.
Nachdem mir nunmehr das Problem klar ist, werde ich das Fernlicht durch Umverkabelung wohl auf 2 Scheinwerfer begrenzen und hoffen, dass der Lichtschalter nicht überfordert ist.
Gruss Alfred