Beiträge: 180
Themen: 22
Registriert seit: 07/2009
Ort: Werne
Baureihe: C 6 LS2, Automatic
Baujahr,Farbe: 2005, silber
Baureihe (2): 1991 weiss
Baujahr,Farbe (2): C4 ZR-1
Corvette-Generationen:
Hallo Vette Freunde,
heute habe ich meine Z aus dem Winterschlaf erweckt und wir sind eine schöne Runde gefahren.Morgen geht sie zur Servicebox nach Mühlheim, TÜV Abnahme =) .
Wenn ich so hinter ihr stehe, dieses Heck der Z ist einfach gewaltig, wunderschön. Worüber ich immer wieder verwundert bin ist diese unsägliche 1 in 4 Regelung beim Schaltgetriebe. So ein Quark habe ich selten gesehen. Den Grund, warum es so ist habe ich verstanden, aber was es abgasseitig bringen soll, wenn ich in diesem Drehzahlbereich im ersten Gang bin nicht sofort in den zweiten sondern zunächst in den 4. Gang und danach erst in den zweiten Gang, das verstehe ich nicht ?? Vielleicht lasse ich den Schalter bei Frank Szameitat abklemmen.
Viele Grüße Frank
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Kabel am Getriebe abziehen, fertig. Beschleunigen an der Ampel viel entspannter.
Threads hierüber gibts hier im Forum, allerdings habe ich festgestellt, dass leider
viele Fotos nicht mehr aktiv sind.
Ronald
Beiträge: 353
Themen: 33
Registriert seit: 12/2014
Ort: Geseke
Baujahr,Farbe: 1990 Schwarz
Kennzeichen: LP SK 91
Corvette-Generationen:
Hier gibts noch Bilder: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...triebe%F6l
Beim kauf meiner Vette war der Stecker schon zum Glück getrennt. Kann doch nicht sein, dass das Auto dem Fahrer vorschreibt was er zu machen hat.
Gruß Stefan
Beiträge: 299
Themen: 13
Registriert seit: 01/2014
Ort: Mannheim
Baureihe: C4 ZR-1/#1241
Baujahr,Farbe: 1990/gelb
Corvette-Generationen:
Hallo Frank!
Volle Zustimmung, ein echt geiler A.....
Den Stecker brauchst du nur abziehen, dann nervt die Gangsperre nicht mehr oder du musst immer ordentlich im 1ten drauftreten, dann bleibt die Sperre auch inaktiv. Die Nummer sollte Verbrauchsvorteile bringen beim gemütlichen fahren
VG
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui
Beiträge: 32.052
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Das 1to4-shift oder CAGS (für Computer Aided Gear Selection) dient einzig und allein dazu, den Normverbrauch der Vette zu senken.
Der ist so eingestellt, dass unter den Bedingungen des amerikanischen Fahrzyklus vom ersten direkt in den vierten Gang geschaltet werden muss und das Auto damit weniger Sprit verbraucht.
Mit dem Haibeck-Chip wird es übrigens auch eliminiert.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.391
Themen: 29
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hannover/Eschwege
Baureihe: C4 Convertible
Baujahr,Farbe: 1990,schwarz
Kennzeichen: ESW-C4
Corvette-Generationen:
... ich hab mir den "Corvette C4 Skip Shift Eliminator" in den USA für 14 Dollar bestellt. Sind letztlich nur ein Stecker und eine Buchse, aber mit Dichtungen und ohne Kontakte, damit die Kontakte bei unterbrochener Verbindung nicht verschmutzen. Einbau keine 10 Minuten incl. hochheben, einfach auf der Fahrerseite ungefähr in der Mitte des Getriebes (oberhalb des Auspuffrohrs in der Nähe des Kats) das zweipolige Kabel ausstecken, Schutzkappen drauf und mit Kabelbindern fixieren.
Bin durch den Mist schon mal ziemlich in Schwulitäten gekommen. Links einbiegen auf eine Bundesstraße, dämlich unübersichtliche Ecke, konnte keine 150 Meter weit gucken. Alles frei gewesen, also erster Gang, und als ich 5 Meter gefahren bin, kommt jemand von rechts angeschossen. Da ich schon ausgekuppelt hatte um in den 4. zu schalten war da nix mehr mit rausdrehen, 1-to-4 war schon aktiv. Blieb mir also nur der 4., Bleifuß und eine lange schleifende Kupplung... vielen herzlichen Dank GM!
Viele Grüße, Mirko
Beiträge: 3.682
Themen: 59
Registriert seit: 07/2002
Ort: Basel/SCHWEIZ
Baureihe: ZR-1/#1822
Baujahr,Farbe: 1990/Charcoal-met.
Corvette-Generationen:
Sie ist halt eine Schönheit mit Ecken und Kanten.
Die Zetti hat deshalb ein so schönes Heck weil das der Anblick ist welchen ihre Gegner meistens zu sehen bekommen. Zu ihrem Pech wird es immer kleiner und entschwindet am Horizont.
Bei der C7 ist es umgekehrt. Sie hat eine ansehnliche Front welche immer kleiner im Rückspiegel wird
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
Beiträge: 30.204
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Das sollten wir vielleicht mal auf den Wahrheitsgehalt testen, Sam.
Grinsenden Gruß
Edgar
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Besser nicht, Träume sind doch was Schönes,
|