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Hallo zusammen.
Also. Ursprünglich hatte ich vor mir das Johnny O'Connell Stage 1 von Pfadt zu kaufen. Wer das Fahrwerk nicht kennt, es besteht aus Dämpfern und Stabis, die Blattfedern bleiben erhalten. Und das würde ich auch gerne so beibehalten. Da Pfadt aber geschlossen hat, ist dieses Fahrwerk nirgendwo mehr zu bekommen.
Jetzt meine Frage. Was habe ich für Alternativen, die nicht gleich 3000€ oder mehr kosten? Ich fahre hauptsächlich Straße und ab und an mal auf die Strecke. Ich habe hinten auf meiner Z06 einen Heckflügel, der ab einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h das Auto dermaßen nach unten drückt, dass ich meine Spurplatten auf der Hinterachse abbauen musste.
Ich würde diese gerne wieder montieren und ein etwas besseres Fahrgefühl bekommen.
Ich danke euch für eure Tipps.
VG Patrick
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Sorry, wenn ich mal die dumme Frage stelle:
Was ist falsch an dem jetzigen Fahrwerk, das Ingenieure in tausenden von Stunden gebaut haben, speziell, wenn man hauptsächlich Straße fährt?
Ich habe gelernt, dass der Mut des Fahrers meist viel schneller am Limit ist, als die Fähigkeiten des Autos?!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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Hallo Patrick,
das wichtigste wäre ja zuerst mal, den Druck vom hinteren Heckflügel vorne durch eine andere Front, Splitter bzw. Flaps etwas auszugleichen, ansonsten wird das Auto ja bei höherern Geschwindigkeiten vorne viel zu sehr entlastet.
Das ist auch der Grund, warum ich von so extremen Veränderungen, die meistens nicht zu Ende gedacht sind, nicht viel halte.
Man erkauft sich meistens mehr Verschlechterungen als Verbesserungen ein.
Genau das passiert vielen oder den meisten dann auch mit anderen Farwerken. Ich kenne hier einen, der hatte glaube ich sogar 2 Varianten nacheinander getauscht, und das letzte war wirklich keine LowCost-Lösung.
Dann ist er damit sogar beim Wolfgang Weber (ein absolut anerkannter Fahrwerksspezialist, hat übrigens auch ein Buch zu dem Thema geschrieben) zum Abstimmen gewesen, weil es viel zu viele Probleme gab. Z.B. setzte das ABS viel zu früh / deutlich früher als vorher ein. Am Ende hat sogar der Wolfgang Weber gesagt, daß er keinem mehr ein Schraubfahrwerk in der C6Z06 empfehlen würde
Und Du kannst sicher sein, daß die wenigsten, die mit einem anderen Fahrwerk unterwegs sind, wirklich diesen Aufwand getrieben haben.
Ich kenne aber auch ein oder vielleicht zwei Fahrer einer Z, die ein anderes Fahrwerk drin haben. Aber schneller sind die dann meiner Meinung nach wegen dem Fahrwerk auch nicht. Es ist eben nur anders.
Grüße
Jürgen
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Die Z06 ist die Sportversion der C6, eben darum ist das Serienfahrwerk auch wenn man
nicht mid. halbproffesionell Trackrunden belegt auch völlig
ausreichend, nerven-u.kostensparend, ohne Probl. beim TÜV u. in d. Ersatzteilbeschaffung easy.
Deshalb würde ich erst bei eindeutigem Bedarf mich mit der Thematik befassen.
Ronald
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Hallo Patrick,
ich kann Dir kurz meine Erfahrungen mit einem anderen Fahrwerk erzählen, denn ich war auch nicht zufrieden mit dem Serienfahrwerk.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Basis C6 fahre Mod 2009 aber ich war etwas unzufrieden da ich den Eindruck hatte das das Auto etwas schwammig war bei langgezogenen Kurven und das Heck hat etwas versetzt bei schneller Fahrt über Querfugen.
Ich hatte mir das Jonny o Conell Fahrwerk Stage 1 gekauft über jemanden hier im Forum, der es mir aus den Staaten geschickt hat.
Dieses wurde eingebaut und es war eine spektakuläre Veränderung zum guten hin.
Alle negativen Eigenschaften waren weg, es war ein anderes Auto.
Ich bin dann auch zum Wolfgang Weber gefahren, der mir das Fahrwerk eingestellt hat und der gemeint hat, dass es ein super Fahrwerk ist für den Preis.
Ich kann Dir gerne den Kontakt herstellen falls Du dieses Fahrwerk haben möchtest.
Gruß
Clarc
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Die C6 hat ein anderes Fahrwerk als die die C6Z06 und kein Aluminium sondern ein Stahlchasis.
D.h. von der C6 etwas auf die C6Z06 abzuleiten, funktioniert nicht.
Aber kontaktiere den Wolfgang Weber mal wegen der C6Z06 und stell dann seine Antwort hier ein.
Sonst ist das ja alles hier immer nur vom Hörensagen.
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Ich habe den Thread jetzt nochmals durch gelesen und bin der Meinung,
das man den Heckflügel anders einstellen oder ganz abbauen sollte,
denn damit sind die Probleme sofort behoben.
In diesem Fall verstehe ich eh nicht warum auf einer normalen Straßenvette
mit sehr wenig NS so ein Teil verbaut ist.
Die normalen C6Z06 kommen auch ohne so ein Teil klar und zwar ohne Probleme und sind wahrscheinlich ohne so ein Teil schneller.
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Ich bin der Meinung dass das Fahrwerk der Z06 dermaßen gut abgestimmt ist , dass es sogar Nordschleife Nürburgring problemlos meistert und diese ganzen Flachkäfer nass macht.
Wer daran was ändert ( Heckspoiler etc.) hat mit Sicherheit ein schlechteres Auto.
Also alles so lassen wie es ist ist oftmals die bessere Lösung und Kostet auch nix.
Gruß Helmut
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