Kurvenlicht erlaubt bei C4 in DE ?
#1
Hallo zusammen, ich habe gestern meine C4 1994 LT1 beim TÜV vorgeführt, wegen Vollabnahme §21.
Es war soweit alles in ordnung bis auf :

Wenn standlicht an ist oder Licht, leuchten vorne die Gelben Blinker dauerhaft ( das ist mir nichtmals aufgefallen vorher)
der Tüv Prüfer meinte das wäre nicht erlaubt in DE. Ich hab ihm aber gesagt, das der neue 5er BMW auch ein gelbes Licht dauerhaft an hat, genau so wie irgend ein Volvo.
Er meinte das würde es nicht geben, ist nicht erlaubt soll ich ändern. Und nicht mit ihm darüber diskutieren. Frechheit !!!

2ter Mangel : Kurvenlicht, wenn ich standlicht oder Licht anhabe, und dabei nach rechts oder links blinke, geht vorne rechts oder links an der Seite ein helles Licht an, je nachdem zu welcher seite ich blinke.
Das wäre auch unzulässig. Ich hab dem Tüv Prüfer dann wieder versucht zu erklären, das fast jeder VW und Mercedes diese Technick seit ca. 2 Jahren verwendet, und man das immer öffters auf Deutschen Straßen sieht.
Wenn die abbiegen und Standlicht an ist, leuchten die Nebelscheinwerfer in die Richtung wo man abbiegt. Das ist dann wieder erlaubt oder wie ?
Er meinte wieder das gebe es nicht und ich soll nicht mit dem Diskutieren.
Und ich soll die Sache entfernen.


Ich habe alles vor dem Tüv gemacht wie es sein soll. alle änderngen und Mängel habe ich beseitigt.
Ich hatte extra jemand vom der KFZ Innung gefragt ( KFZ Meister ) ob das mit dem Kurvenlicht in Ordnung geht. er meinte " Ja sicher " weil die anderen Autos das inzwischen auch haben.
Wenn es bei anderen Fahrzeugen genehmigt sei, müsste man das berücksichtigen und auch genehmigen.

Also irgendwie fühle ich mich von dem verarscht. Das kann doch nicht sein, das andere Deutsche Autos das inzwischen haben dürfen und ein PKW aus USA nicht bei Neuzulassung.
Habt ihr da Rrfahrungen mit den 2 oben genannten Sachen ?
Ich darf diese Mini Mängel jetzt beheben und muss das Fahrzeug erneut vorführen.
zum 2ten mal nachuntersuchung.
Beim ersten mal wo ich da war, wurden mir Mängel aufgeschrieben die ich entfernt hatte.
Dann führte ich das Fahrzeug 4 Wochen später wieder vor, allerdings war es dann ein anderer TÜV Mensch. weil der andere Urlaub hatte.
Und der hat diese 2 Sachen noch beanstandet. Unglaublich oder ? Hätte mir der erste doch auch schon sagen können ! Idioten sind das.
  Zitieren
#2
Hallo, geh zu einem TÜV der Ahnung hat.
Vielleicht war der Mann auch nur frustriert, WE war nix. dumdidum

Bei meiner 90ger ist alles wie in den Staaten, kann eventuell
bei einem späteren Modell anders sein.

Wiederhole mich nur ungern, Tüv der Ahnung von Ammis hat.

Grüße
Jürgen animierte C4
  Zitieren
#3
Sozialneid kleinwagenfahrender Tüffis ...


Ich kann Dream Car Corner (Wolfgang Stärk) empfehlen. Dort war ich zum TÜV nachdem ich die C4 importiert hatte ... da lohnt sich auch eine längere Anfahrt Dafür
  Zitieren
#4
BMW und Volvo dürfen vorne das gelbe Licht haben sowie hinten das rote, weil es keine Front- bzw. Heckleuchten SIND, sondern Seitenmarkierungen, die über die Ecke des Fahrzeuges laufen. Das ist erlaubt, wenn die Lichter eine Einheit sind.
Die Corvette und andere Autos haben keine umlaufenden Lichter, deswegen Sidemarkers vorne und hinten in gelb. Der TÜVler hat recht.

Deine Nebelscheinwerfer entsprechen nicht den Vorgaben für ein Kurvenlicht, da die Streuscheibe anders gestaltet ist. Damals war man noch nicht soweit.
Moderne Autos haben Leuchten, die geprüft sind.



Warum gehst Du überhaupt selbst zum TÜV? Es wurde hier hundertfach geschrieben, dass unsere Autos, die nun mal selten den europäischen Normen entsprechen, einer Werkstatt zugeführt werden sollen, zu der der TÜV kommt. Diese Prüfer haben dann auch ein wenig mehr Erfahrung mit Exoten bzw. drücken schon mal ein Auge zu, da diese Werkstaäten in der Regel jede Woche mehrere Fahrzeuge zur Prüfung auf dem Hof stehen haben.
Die 100 Euro Aufpreis zahle ich gerne, um mir Frust zu ersparen. Durch Dein wiederholtes Vorführen fallen ja auch Zusatzgebühren an, die diesen Preisnachteil auch gerne wieder kompensieren können.
  Zitieren
#5
Hi,

"Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe" Wie in jedem Beruf gibt es zufriedene und unzufriedene, kompetente und inkompetente, Menschliche und Korinthenkackende Menschen. Also mache es so, wie FtJ & Eike schon geschrieben haben und lasse es von einer Werkstatt erledigen.
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#6
Hab die 2 sachen behoben und heute vorgeführt, und TÜV bekommen. So kompliziert war das jetzt auch nicht. Aber fürs nächste mal wenn ich meine C6 Z06 hole aus USA suche ich mir auf jeden fall den TÜV geschickter aus.
Ich werde sowieso alles zurück bauen. sogar die gelben blinker will ich nicht haben. Eine corvette muss rote blinker hinten haben, sonst isses keine.
Genau das gleiche mit der US Beleuchtung die ich jetzt ändern musste. Werde ich auch alles zurück bauen.
Ist bei meiner C5 auch alles noch im original und ich wurde schon 10 x angehalten von der Polizei. gestört hat es niemanden. Nur die gefluteten seiten scheiben waren etwas zu krass mit 60%
habe sie jetzt mit 40% fluten lassen und das wurde jetzt so hingenommen von dem TÜV und der Polizei.
Weil man den Fahrer und Beifahrer wenigstens jetzt erkennen kann. Was vorher nicht möglich war.
Im KFZ Brief habe ich Verglasung Ausnahme Genehmigung §70 stehen. Deshalb waren die 40% Tönung ok für den TÜV
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music ESD Rohr Atrappen erlaubt? Jojojo87 6 2.824 12.05.2016, 16:41
Letzter Beitrag: cooper
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 15.216 05.11.2014, 12:40
Letzter Beitrag: vette1990
Smile Kurvenlicht richtig anschließen Eike 2 1.676 09.03.2003, 20:39
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de