Crossfire???
#1
morgen,
kann mir mal einer erklären was genau unter crossfire zu verstehen ist und warum einige C4 so genannt werden!????

dankende grüße kai
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#2
Die ´84er C4 Modelle hatten noch den 205PS starken L83 Motor aus der letzten C3, mit der sog. "Crossfire Injection".

1985 wurder dieser jedoch durch den 230/245 PS starken L98 Motor mit "Tuned Port Injection" (TPI) abgelöst.

1990 Gab es dann die ZR-1 mit dem LT-5 Triebwerk.

1992 Der L98 wurde vom 300PS starken LT-1 Motor abgelöst.

1995 Gab es dann in kleiner Stückzahl die "Grand Sport" mit dem 330PS starken LT-4 Motor.

Gruß Kid
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#3
Hi Kai,

"crossfire injection" ist eine frühe Art der Einspritzung. Bei der Corvette erstmals in der letzten (82er) C3 und dann als neueste Technik für die erste C4 eingesetzt. Hierbei wird der Treibstoff und die Luft dem Motor über kreuz zugeführt.

Genauer kann ich es nicht erklären. Aber das werden sicher unsere Spezialisten hier machen.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#4
ist eine zentraleinspritzung, eben die erste generation der einspritzanlagen. ab 85 gabs dann die tpi, dort hatte jeder zylinder eine eigene einspritzdüse...

crossfire:

https://corvetteactioncenter.com/gallery...e/big/cat/

tpi:

https://corvetteactioncenter.com/gallery.../photo/823
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#5
Hallo Kai,

das hat Anke schon recht gut erklärt!

Zitat:Hierbei wird der Treibstoff und die Luft dem Motor über kreuz zugeführt.

Der Crossfiremotor hatte nur zwei Einspritzdüsen. Die linke Düse war für die rechte Zylinderbank und die rechte Düse für die linke Zylinderbank für das Benzingemisch zuständig.

Entgegen der allgemeinen Meinung lief und läuft der Motor doch recht problemlos und es gibt in den Staaten extra für diese Motorvariante ein "Crossfireforum", die diesen Motor durch Veränderungen doch recht gute Leistungen abverlangt.

Gruß
Friedel


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#6
huldigengrazie huldigen und wieder was schlauer!!!!! Idee
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#7
Ja Friedel, solange eine Crossfire gut eingestellt ist und läuft, ist sie wirklich gut - aber wehedem, wenn man sie mal einstellen muß... Da bekommen selbst Experten graue Haare! (Ich erinner' mich noch an die 84er eines meiner Brüder... Uiuiui...)
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#8
Kein Problem!

Walter, Otto und ich haben ja seit 1993 daran geübt.
Wir haben uns zusammen damals auch ein "Watergage" zum sychronisieren der beiden TBI´s besorgt. Dann läuft die Crossfire auch im "Standgas" sehr sauber.

So weit ich vor einigen Wochen sehen konnte, ist Timo, der nun meine 82ér fährt, immer noch damit zufrieden.

Gruß
Friedel


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#9
Tja, vielleicht hätten wir Euch mal konsultieren sollen - mangels Geduld hatte mein Bruder die Vette dann aber ratz fatz wieder verkauft....... (Und nicht zu seinem - finanziellen -Nachteil... Augenrollen Ich fand die Zeit ja lustig: drei Brüder, jeder mit 'ner Vette!)

"Man liest nur immer wieder" (welch schöne Redewendung! Feixen) daß das Einstellen eine Qual sein soll - von Tuning ganz abzusehen...
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