Beiträge: 60
Themen: 9
Registriert seit: 05/2008
Ort:
Leverkusen
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1988 Weiss
Kennzeichen:
Lev-KE 9
Corvette-Generationen:
morgen,
kann mir mal einer erklären was genau unter crossfire zu verstehen ist und warum einige C4 so genannt werden!????
dankende grüße kai
Beiträge: 334
Themen: 18
Registriert seit: 10/2007
Ort:
Hochtaunuskreis
Baureihe:
Street Glide
Baujahr,Farbe:
2023, gelb
Baureihe (2):
C4
Baujahr,Farbe (2):
1985 4+3 , Rot
Baureihe (3) :
Chevy C10
Baujahr,Farbe (3) :
1965, rot
Corvette-Generationen:
Die ´84er C4 Modelle hatten noch den 205PS starken L83 Motor aus der letzten C3, mit der sog. "Crossfire Injection".
1985 wurder dieser jedoch durch den 230/245 PS starken L98 Motor mit "Tuned Port Injection" (TPI) abgelöst.
1990 Gab es dann die ZR-1 mit dem LT-5 Triebwerk.
1992 Der L98 wurde vom 300PS starken LT-1 Motor abgelöst.
1995 Gab es dann in kleiner Stückzahl die "Grand Sport" mit dem 330PS starken LT-4 Motor.
Gruß Kid
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Kamener Kreuz, NRW
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
1982 Collector´s Edition
Kennzeichen:
PO 82
Baureihe (2):
1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2):
C4 Convertible
Kennzeichen (2):
PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hi Kai,
"crossfire injection" ist eine frühe Art der Einspritzung. Bei der Corvette erstmals in der letzten (82er) C3 und dann als neueste Technik für die erste C4 eingesetzt. Hierbei wird der Treibstoff und die Luft dem Motor über kreuz zugeführt.
Genauer kann ich es nicht erklären. Aber das werden sicher unsere Spezialisten hier machen.
viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Beiträge: 2.490
Themen: 169
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Viernheim
Corvette-Generationen:
ist eine zentraleinspritzung, eben die erste generation der einspritzanlagen. ab 85 gabs dann die tpi, dort hatte jeder zylinder eine eigene einspritzdüse...
crossfire:
https://corvetteactioncenter.com/gallery...e/big/cat/
tpi:
https://corvetteactioncenter.com/gallery.../photo/823
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
Beiträge: 2.334
Themen: 99
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Itzstedt
Baureihe:
C3 L-82
Baujahr,Farbe:
1977, orange
Kennzeichen:
SE-O 677 H
Baureihe (2):
C7 ZO6 Carbon 65
Baujahr,Farbe (2):
2018, Ceramic Matrix Gray
Kennzeichen (2):
SE-CA 65
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ja Friedel, solange eine Crossfire gut eingestellt ist und läuft, ist sie wirklich gut - aber wehedem, wenn man sie mal einstellen muß... Da bekommen selbst Experten graue Haare! (Ich erinner' mich noch an die 84er eines meiner Brüder... Uiuiui...)
Beiträge: 8.280
Themen: 170
Registriert seit: 12/2002
Ort:
Bremen, Deutschland
Baureihe:
C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe:
2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Kein Problem!
Walter, Otto und ich haben ja seit 1993 daran geübt.
Wir haben uns zusammen damals auch ein "Watergage" zum sychronisieren der beiden TBI´s besorgt. Dann läuft die Crossfire auch im "Standgas" sehr sauber.
So weit ich vor einigen Wochen sehen konnte, ist Timo, der nun meine 82ér fährt, immer noch damit zufrieden.
Gruß
Friedel