Ecm
#11
Hallo Wilfried,

ich fahre eine C3, 1981, bei mir war das ECM auch defekt, es lag an einer Masseverbindung, die aufgrund einer kalten Lötstelle nicht mehr bestand. Ich habe das ECM ausgetauscht, aber natürlich das alte EPROM behalten, welches auch einwandfrei ist. Bei der Lektüre dieses Threads erfahre ich, dass Du solche EPROM's selbst programmieren kannst, was ich mir mal merke, denn offensichtlich ist es nicht sehr leicht, EPROM's ( zumindest bei der C3 ) in Original neu zu bekommen. Nach welcher Vorlage programmierst Du das EPROM, wenn das alte z.B. defekt ist? Gibt es da Unterlagen oder leihst Du Dir ein funktionierendes EPROM aus? Ein Roh-Eprom ist also noch zu beziehen, oder wo bekommst Du so ein Teil her?

Bis bald

Peter
Peter 01
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#12
Hallo Peter 01,

für deine C3 würde ich Dir erst mal ein "normales Prom" geben was die
GM Grundfunktionen beinhaltet. Damit die Vette erst mal läuft. Zwinkern
Den rest kann man erst beim fahren Ermitteln und dann dem entsprechend
anpassen bzw. Optimieren.
Es ist keine große Kunst so etwas zu machen.
Wenn du das Forum mal durchsuchst wirst Du auch bei dir in der nähe fündig,
das können hier so einige. Zwinkern
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#13
Hallo Blade,

danke für die Antwort! Glücklicherweise ist mein PROM ok, aber für den Fall der Fälle ist es ja immer gut zu wissen, dass auch dieses Teil ersetzt werden kann. Ich war darüber bislang ein wenig beunruhigt, weil die PROM's in keinem Katalog auftauchten.

Dir einen schönen Tag

Peter
Peter 01
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#14
[quote]Original von Peter 01

danke für die Antwort! Glücklicherweise ist mein PROM ok, aber für den Fall der Fälle ist es ja immer gut zu wissen, dass auch dieses Teil ersetzt werden kann. Ich war darüber bislang ein wenig beunruhigt, weil die PROM's in keinem Katalog auftauchten.


Hallo,

Epromps und andere GM Elekronik gibt es z.B. Hier:

https://www.efiparts.de/



Gruß Peter
  Zitieren
#15
Hallo und danke!

Nun brauche ich kein neues, aber für eine 81er Vette ist z.B. kein Eprom dabei. Wahrscheinlich kann man sich bei dieser Firma auch einen Rat holen, wo man so etwas kaufen kann, wenn es denn mal erforderlich ist.

Bis dann

Peter
Peter 01
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#16
Zitat:Sollte es dann immer noch nicht gehen werde ich das ECM wohl auf
flexen müßen um die kalte Lötstelle zu finden.


Ich weis ja nicht ob es noch genug 88er C4 ECM gibt, aber wenn das alte
beim Öffnen beschädigt wird, kann es nicht mehr repariert werden und
du bezahlst beim Austausch das Pfand Geld auch noch.

Das du es selber Reparieren kannst, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Das ist ja kein Schaltkasten mit Relais und ein paar Widerständen,
dort werkelt eine CPU drin mit hoch empfindlichen Bauteilen in SMD
Technik und mehr Layer Platinen.
Ohne entsprechende Software und Diagnose Geräte kann so ein ECM
kaum repariert werden, nur sehr wenige Firmen in USA sind noch dazu
in der Lage.

Eine defekte MEM Bank hatte ich noch nie, aber schon eine Menge defekte ECMs.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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