• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmenwagen Nebengewerbe
#1
Hallo zusammen,


vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe im Nebenerwerb einen Montagebetrieb / Zubehörhandel angemeldet. Kann ich auf meine Firma eine Firmenwagen kaufen und die hier anfallenden Kosten absetzten ?

Vor ca. einen Jahr habe ich mit einem Steuerberater darüber gesprochen. Dieser meinte, dass es nicht möglich ist ein Firmenfahrzeug bei einem Nebengewerbe anzumelden oder auf die Firma laufen zu lassen.

Hat von euch einer auch dieses Problem ? Frage

Hilfe!!

Danke für Eure Hilfe.


Gruss

Gert
  Zitieren
#2
Moin,

ich weiß zwar nicht, ob es bei einem Nebengewerbe möglich ist, ein Fahrzeug auf die Fa. zu zulassen, sei Dir aber im Klaren, dass Du monatlich 1% vom Fahrzeugneuwert (auch wenn Du es zu einem billigeren Gebrauchtpreis gekauft hast) als Privatnutzung abführen mußt. Alternativ ist ein Fahrtenbuch vorgeschrieben.

Gruß
Markus
  Zitieren
#3
Das 1% des Neupreises für eine Privatnutzung muss nicht abgeführt, sondern versteuert werden - kleiner Unterschied.

Ansonsten sehe ich aber keinen Grund, wieso die von Dir geplante Vorgehensweise nicht möglich sein sollte; da wäre ich auf die Begründung des Steuerberaters aber wirklch gespannt.

mit klarstellendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Sorry, gebe den Fehler zu huldigen

Gruß Hallo-gruen

Markus
  Zitieren
#5
Hallo Gert,

wie es zulassungstechnisch aussieht kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du mal die Zulassungsstelle fragen, ob man auf einen nebenberuflichen Gewerbeschein auch ein Kfz anmelden kann.

Von der steuerlichen Absetzbarkeit der Aufwendungen sehe ich da eigentlich keine Probleme. Auch bei einem Nebenerwerb kannst Du alle betrieblichen Aufwendungen die zum Erzielen von Gewinn entstehen gegen selbigen laufen lassen. Und wenn es das Gewerbe erfordert, dass Du zu Kunden oder Lieferanten fährst, dann kannst Du auch Aufwendungen für die Fahrzeugnutzung ansetzten.
Allerdings kannst Du bei einem Nebengewerbe nur die Kosten je gefahrenen KM absetzen. Die 1%-Regelung kann nur gewählt werden, wenn das Kfz zu min. 50% gewerblich genutzt wird und das nehmen die Finanzministergehilfen Dir bei einem Nebengewerbe sicherlich nicht ab.
Also: Fahrtenbuch führen und alle Belege sammeln und am Jahresende die tatsächlichen Kosten je KM ansetzen. AfA könnte u.U. auch klappen (einfach Probieren!), also dann sechs Jahre lang 1/6 der Anschaffungskosten pro Jahr zu den Kosten addieren. Bei Leasing werden stattdessen die Leasingraten zu den Kosten addiert.

Wichtig ist nur, dass das alles keine Liebhaberei ist. Du musst also eine klare Gewinnerzielungsabsicht nachweisen...



Viel Erfolg Hallo-gruen
Frank
  Zitieren
#6
Wichtig ist nur, dass das alles keine Liebhaberei ist. Du musst also eine klare Gewinnerzielungsabsicht nachweisen...

eben: wenn der nette Herr beim Finanzamt nämlcih nach Jahren (5) feststellt, das keine Gewinnerzielngsabsicht vorlag, wird alles zurück gerechnet und Du musst die erhaltenen Steuerreduktionen zurück zahlen.

Gruß und viel Erfolg
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#7
Die Fahrtenbuchführung kann ich nur empfehlen. Da kann man sich dann problemlos ein als Neuwagen sehr teures Auto günstig gebraucht kaufen (möglichst MwSt. ausweisbar, aber kein Zwang) und alles voll absetzen (bezüglich Nebengewerbe habe ich allerdings keine Erfahrung). Man muß eben nur nachweisen, daß man noch ein Privatfahrzeug hat...

Ciao,
Stefan
  Zitieren
#8
Wird nicht auch beim Fahrtenbuch der Listenpresi versteuert? Bei der 1% Regelung geht man ja auch vom Listenpreis aus, nicht von dem was tatsächlich bezahlt wurde.
Frank
  Zitieren
#9
Zitat:Wird nicht auch beim Fahrtenbuch der Listenpresi versteuert?

Nein, wenn Du mit Fahrtenbuch nachweist, dann werden die tatsächlich entstanden Kosten zu Grunde gelegt. Also der gezahlte Kaufpreis für das Auto und nicht der Bruttolistenpreis.

Viele Grüße Hallo-gruen
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leasing Firmenwagen / Tipps & Info gesucht Chris67 35 11.024 04.02.2013, 13:45
Letzter Beitrag: thocar
  Verkauf von Firmenwagen an privat MKWeyhe2 27 8.933 24.11.2011, 11:13
Letzter Beitrag: chevyunger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de