Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: 10/2002
Ort: Ingolstadt
Baureihe: Camaro
Baujahr,Farbe: 79 silber
Hallo Leute, ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob sich hier jemand mit dem Unterdrucksystem der scheinwerfer auskennt. Wie funktioniert das ganze?
Da müssen doch irgend welche ventile sitzen, die den Unterdruck regeln, oder?
Kann mir das mal jemand erklären?
Danke, gruß Jürgen
Beiträge: 97
Themen: 15
Registriert seit: 09/2002
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 Vette
Baujahr,Farbe: 78 Schwarzmetal
Hi Jürgen,
Soweit mir bekannt dürfte das Vakuumvolumen oder auch die Stärke für die membranendosen der Scheinwerfer egel sein, es muss halt noch genügen, im übrigen wird sich das vakuum wohl ihrgendwo durch das gesamte Motorregelnwerk in ihrgenwelchen bereichen bewegen.
An meiner C3 gehen zwei schleuche auf den Lichtschalter der auch gleichzeitig als schaltventil die Schalfaugen steuert, weiter hab ich die sache noch nicht verfolgt.
Gruss Werner
Beiträge: 97
Themen: 15
Registriert seit: 09/2002
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 Vette
Baujahr,Farbe: 78 Schwarzmetal
Super Roger,
sowas hab ich auch noch gesucht, bei meinem unterdruckspeicher sind nämlich jedemenge eingänge nicht belegt.
Gruss Werner
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: 10/2002
Ort: Ingolstadt
Baureihe: Camaro
Baujahr,Farbe: 79 silber
Stop, stop, stop. Ich habe keine 79er Vette. Das ist hier etwas blöd, da beim registrieren die Felder eben als pflicht angezeigt wurden. Und da hab ich halt das BJ von meinem Camaro reingeschrieben. Steht ja auch Baureihe: andere.:)
So, mal zur erklärung, wieso ich das Brauche. Ich habe einen 79er Camaro mit einem Street-Scoop drauf. Ich habe vor, die Klappen des Scoops über Unterdruck zu steuern. Bis hier ist es ja nlch kein Problem. Ich hab mir ne Unterdruckdose aus einem Schrottwagen ausgebaut, und die mal provisorisch hingehängt. Funktioniert bestens.
Worum es mir jetzt geht. Der Scoop soll ja bei Kalten temperaturen zu bleiben, damit er nicht zu kalte Luft bekommt. Da könnte im schlimmsten FAll der Vergaser vereisen. Und deßhalb habe ich vor, ein Ventil eizubauen, wo ich den Scoop einfach abschalten kann.
Ein bekannter hat ne Vette (C3) und der hat da nen extra schalter drin, um den Unterdruck für die Scheinwerfer zu sperren. Das heißt er kann das Licht ausschalten, und die Scheinwerfer bleiben oben. Ich wollte mal fragen, ob dieser Schalter elektrisch ist oder mechanisch. Geht der unterdruck direkt zum schalter? Oder sitz da irgendwo anders ein Ventil, das den Unterdruck Schaltet?
Gruß Jürgen
Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Der erwähnte Schalter (neudeutsch Override Switch) funktioniert mechanisch.
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: 10/2002
Ort: Ingolstadt
Baureihe: Camaro
Baujahr,Farbe: 79 silber
Gibts Kennt ihr irgend ein Ventil, daß ich dazu benutzen könnte?
Sollte ein 3/2 oder 4/2 Wegeventil sein.
Gruß Jürgen
Beiträge: 529
Themen: 78
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Telfs / Tirol
Baureihe:
Corvette C3
Baujahr,Farbe:
1977 / schwarz
Baureihe (2):
2006 / silber
Baujahr,Farbe (2):
Mercedes C220 CDI
Kennzeichen (3) :
IL - SG 8
Corvette-Generationen:
@ Jürgen:
Wenn du die Klappen des Street Scoops einfach während der Fahrt bei kalten Temperaturen verschließt, wo saugt der Motor dann die Luft an ? "wenn du ihn vorn den Mund zuhhälst" ?
Fährts du mit deinem Camaro auch im Winter bzw. bei minus Graden ?
Gruß
STEFAN
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: 10/2002
Ort: Ingolstadt
Baureihe: Camaro
Baujahr,Farbe: 79 silber
Du hast doch bestimmt schonmal bei Dragster oder FullPull Wettbewerben gesehen, daß die Scoops z.T. diese Plastikabdeckungen vorne drauf haben. Die haben auch nur den Sinn, daß der Motor keine zu kalte Luft bekommt.
Der Scoop ist gleich nach den Klappen nach unten hin komplett offen. Da bekommt er dann die erwärmte Luft aus dem Motorraum. Nur wenn du Gas gibst öffnen die Klappen, und der Motor bekommt die kalte Umgebungsluft.
Also nur wenn mehr Leistung gebraucht wird bekommt er auch die Sauerstoffreichere Luft.:)
Gruß Jürgen