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Die Außenhaut der C4s besteht aus SMC, sheet molding compound, das aus Polyester(harz) hergestellt ist.
Alle Reparaturhinweise sagen aber, man soll Epoxy-Systeme zum "Flicken" benutzen.
Weiß jemand warum? Und was passiert wenn man doch Polyester benutzt?
Gruß und Dank,
Klaus
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Hallo Klaus,
DAS verstehe ich auch nicht....
Epoxy und Polyester basieren auf verschiedenen chemischen Strukturen-das heißt,beide gehen beim besten Willen keine dauerhafte Verbindung miteinander ein.
Ungefähr so,als wollte man Aluminium und Stahl miteinander verschweißen.
Epoxidharz zu verarbeiten ist nicht viel schwieriger als Poly.Die Härtezeit ist länger,es gibt keinen Beschleuniger(Kobalt) und es stinkt nicht so penetrant nach Styrol
.
Ansonsten ist alles gleich.
Grübelnde Grüße Eckaat
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Na da kenne ich mich auch nicht so recht aus. Ich kann
nur aus eigener Erfahrung berichten, das meine Vette
vom Vorbesitzer mal "verunfallt" worden ist.
Er hat die Haube flicken, spachteln und lackieren lassen,
was auch top aussah. Nur mit der Zeit fing das Zeug
unterm Lack an zu arbeiten. Erst konnte ich kleine
Unebenheiten, dann ganze Spachtelstellen duch den Lack
sehen. Inzwischen sieht das so grausam aus, das ich was
unternehmen muß......
Gruß
Stevie
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das ist genau das Problem, wenn es am Anfang schön aussieht und danach IRGEND etwas passiert... X( X(
Bin gespannt ob da jemand genaueres weiß...
Gruß, Klaus
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nix genaues weiß niemand...
Polyesterharz hält angeblich nicht auf SMC, das deckt sich event. mit Stevies' Erfahrung X( .
Es wird immer auf spezielle SMC Reparatursätz verwiesen... :(
....